Mittwoch, 16. Januar 2013

WTCC 2012 mit Chevrolet


Chevrolet und Alain Menu kämpfen um WTCC-Titel
Die Cruze-Fahrzeuge peilen ihren dritten Weltmeistertitel in Folge an und der 49-jährige Genfer Rennpilot ist kurz vor dem Start der Saison 2012, die noch offener ist und den globalen Charakter der WTCC unterstreicht, motivierter denn je.
In wenigen Tagen (11. März, Monza/I) findet in Monza das erste Rennen der Saison 2012 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) statt. Anlässlich einer Medienorientierung betonte Eric Nève, Motorsport-Manager von Chevrolet (Porträt links), dass „wir alles daran setzen werden, um den dritten Hersteller-Titel in Folge zu erringen.“ Der Weltmeistertitel ist auch das Ziel von Alain Menu, der am Steuer des Cruze in seine achte WTCC-Saison mit Chevrolet startet. Seine wichtigsten Konkurrenten werden dabei wiederum seine eigenen Teamkollegen Yvan Muller und Rob Huff sein.
„Ich hatte ein im Prinzip grossartiges Jahr 2011“, so Menu, der tatsächlich fünf Siege errang und viermal aus der Poleposition starten konnte, „aber natürlich ist mein erklärtes Ziel der WM-Titel.“ Neben seinen Markenkollegen sieht Menu im Italiener Gabriele Tarquini, der neu mit einem Werkmotor von Seat starten wird, von dem er nach ersten Tests hell begeistert ist, den wohl grössten Konkurrenten. „Für mich spielt es keine Rolle, ob ich gegen Teamkollegen oder gegen andere Fahrer kämpfe“, so Menu. „Auf der Rennstrecke will ich für mich das Beste herausholen, und wenn ich dass erreiche, dann ist das auch fürs Team in Ordnung.“
„Auf den ersten Blick mag Chevrolet als Favorit erscheinen“, sagt Eric Nève, „aber sicher ist das absolut nicht. Drei Jahre hintereinander vorn zu bleiben ist immer eine Herausforderung, egal in welcher Sportart. Wir starten also mit Bescheidenheit ins Jahr 2012, aber auch voller Entschlossenheit. Wir sehen, dass unsere Gegner stärker werden und dass Ford, der früher bei den amerikanischen Rennen zu unseren Rivalen gehörte, auch wieder die Arena betritt. Dies kann uns nur anspornen, noch besser zu werden!“
Diverse Neuerungen für die neue Saison erfordern speziell am Anfang taktisches Geschick, denn „unsere Fahrzeuge müssen in den ersten beiden Renmnen in Monza und in Valencia mit einem Mehrgewicht von 50 kg antreten“, sagte Menu und verwies auf die engen Positionskämpfe in der vergangenen Saison mit gleichen Gewichten. „Wir müssen uns also schon etwas einfallen lassen.“ Ebenfalls neu ist die Motorisierung: „Alle Autos fahren mit einem 1,6-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung“, so Nève, „deshalb wird es wohl einige Rennen dauern, bis die Stärken der einzelnen Teams abgeschätzt werden können.“ Für Alain Menu (Foto rechts) spielt dies alles keine Rolle, denn „ich war letztes Jahr in einem Dreierteam der Dritte, und das will ich verbessern!“ Der bald 50-jährige, mit Frau und drei Kindern in Genf lebende Topfahrer fühlt sich „fit wie noch kaum einmal. Dazu bin ich topmotiviert zu zeigen, dass man auch in meinem Alter noch durchaus um einen WM-Titel fahren kann:“ (hrk)