Mittwoch, 16. Januar 2013

VW Nutzfahrzeuge


Zahlreiche Neuheiten bei den VW-Nutzfahrzeugen
VW Nutzfahrzeuge hat in die Weiterentwicklung des Pickup Amarok einiges investiert und bietet diesen zusätzlich mit komfortabler Einzelkabine (SingleCab) und einer entsprechend grösseren Ladefläche an. Dazu kommt ein neues 8-Gang-Automatikgetriebe, das in Verbindung mit BlueMotion-Technology für mehr Komfort sorgt.
„Mit der SingleCab-Version lancieren wir ein eigentliches „Arbeitstier“ auf dem Schweizer Markt“, freut sich Livio Piatti (Foto unten), PR-Manager für VW-Nutzfahrzeuge beim Importeur Amag. „Dank der kleineren Kabine ist die Ladefläche um 65 cm länger geworden, so dass jetzt zwei Europaletten bequem hintereinander geladen werden können – und erst noch mehr als ein halber Meter Platz zusätzlich genutzt werden kann.“ Der SingleCab ist also bestens geeignet für den harten Einsatz für diverse Gewerbetreibende oder aber auch in der Landwirtschaft.
Angetrieben wird die neuste Version mit bewährten Motoren: Einerseits mit dem drehmomentstarken 2-Liter-TDI-Aggregat mit einer Leistung von 122 PS, oder aber mit dem 163 PS leistenden Biturbo. Für die Kraftübertragung stehen je nach Bedarf der Hinterradantrieb oder aber der zuschaltbare Allradantrieb 4MOTION zur Verfügung – jeweils in Kombination mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe. Der Amarok SingleCab ist in der Schweiz bereits ab Fr. 29‘470 (122 PS-Version mit Hinterradantrieb) erhältlich. Die Markteinführung erfolgt im Herbst.
Ab sofort ist die zweite Amarok-Neuheit erhältlich: Mit einem innovativen 8-Gang-Automatikgetriebe soll ein hohes Mass an Fahrkomfort mit guter Geländetauglichkeit verbunden werden, wie Livio Piatti betont. „Und mit dem Verbrauch von 7,6 Litern auf 100 Kilometer nimmt der Amarok diesbezüglich eine ganz spezielle Stellung unter den vergleichbaren Pickups im Segment der 1-Tonnenklasse ein!“ Tatsächlich macht die Fahrt in diesem Modell enormen Spass, nicht zuletzt auch auf normaler Strasse, ist doch der 8. Gang als sparsame weil drehzahlreduzierte Overdrivestufe ausgelegt. Aber auch im schwierigen Gelände kommt man mit dieser Version bestens vorwärts, kann sich der Fahrer doch ganz auf das Steuern des Fahrzeugs konzentrieren. Der Amarok DoubleCab mit Automatikgetriebe ist in drei Varianten erhältlich, und die Preise beginnen bei 40‘810 Franken für den DoubleCab Startline 2,0-Liter-Biturbo-TDI 180 PS 4MOTION permanent.
Mit dem Crafter 4MOTION mit schwerer Last ins Gelände
Eine interessante Neuheit ist der Crafter 4MOTION, ausgestattet mit einem Allradantrieb des österreichischen Allrad-Spezialisten Achleitner. Dieser hat ein Allradsystem entwickelt, das dem Crafter auch im Gelände genügend Traktion abseits befestigter Wege bietet. Dieses ist, um den hohen zu bewegenden Massen gerecht zu werden, mit einer Geländeuntersetzung von 2,5:1, einer gleichmässigen Kraftverteilung (50:50) sowie mit serienmässiger Differentialsperre am Verteilergetriebe und an der Hinterachse ausgestattet. Als Motorisierung steht für die Allradmodelle der stärkste und durchzugskräftigste, Motor zur Verfügung: Es ist dies der 163 PS leistende, aus den Modellen Amarok und Transporter bekannte 2-Liter-Biturbo, der schon bei 1'800 Umdrehungen pro Minute sein maximales Drehmoment von 400 Nm bereit stellt. Der Crafter 4MOTION ist in allen Karosserievarianten (Kombi, Kastenwagen, Fahrgestell oder Pritschenwagen mit Einzel- oder Doppelkabine sowie mit unterschiedlichen Radständen und Dachformen) erhältlich.
Der Aufpreis durch den durch Achleitner nachträglich ausgeführten Allrad-Umbau beläuft sich auf 26'310 Franken (Kombi 27'280 Franken), wobei der Kunde nur einen Ansprechpartner hat – nämlich den Nutzfahrzeug Partner von VW. Die Markteinführung ist für den Sommer dieses Jahres vorgesehen. (hrk)