Mittwoch, 16. Januar 2013

New Generation Hyundai i30

Hyundai präsentiert die zweite Generation des i30
Mit dem neuen i30, offiziell „New Generation Hyundai i30“ genannt, präsentiert Hyundai das nächste Modell, das unter dem Firmen-Slogan „New Thinking. New Possibilities“ auf den Markt kommt. Die neue Generation des Kompaktwagens soll den Erfolg fortsetzen, mit dem Hyundai seit der Einführung des i30 im Jahr 2007 bei der europäischen Kundschaft im C-Segment grossen Erfolg hatte.
Mit einem modernisierten, wirklich attraktiven Design, optimierter Fahrdynamik, zusätzlichen Ausstattungselementen und geringeren Emissionen bringt die neue Generation des i30 alle Voraussetzungen mit, um den Verkaufserfolg in diesem europaweit grössten Segment weiter auszubauen. Design und Entwicklung des neuen, für den europäischen Markt bestimmten Modells, wurden im Forschungs- und Entwicklungszentrum von Hyundai in Rüsselsheim/De erarbeitet.
Die Motorenpalette wurde ergänzt mit einem leistungsstärkeren Turbodiesel (128 PS) und mit einem 135 PS starken Benzinmotor. Alle i30-Modelle sind mit einem Sechsgang-Schalt- oder Automatik-Getriebe ausgestattet. Die Modelle mit den 1,6-Liter-Motoren (Benzin und Diesel) sind mit Automat verfügbar, während die 1,4-Liter-Modelle nur mit Schaltgetriebe erhältlich sind.
Der neue i30 kommt mit grosszügiger Ausstattung – bei Hyundai ist das bekanntlich nicht aussergewöhnlich – daher. So gehören ein Schlüsselloses Zugangssystem mit Start/Stopp-Taste (Modelle Premium), LED-Tagfahrlicht, ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz (Premium), Zentralverriegelung mit Fernbedienung, eine elektrische Feststellbremse, Start-Stopp-Automatik (nur bei Schaltgetriebe) oder der Tempomat dazu. Dass Hyundai von der Qualität seiner Produkte überzeugt ist beweist das umfassende Garantiepaket, das jeder über den Importeur verkaufte Neuwagen mitbekommt:
• 5 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerbeschränkung
• 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung
• 5 Jahre EuroService (kostenloser Pannen- und Abschleppdienst rund um die Uhr in mehr als 30 Ländern Europas
• 5 mal Frühjahrscheck gratis
Der neue i30 überzeugt durch einen gepflegten, freundlichen und hellen Innenraum. Der Fahrer hat alles bestens im Blickfeld, und auch die hinten mitreisenden Passagiere verfügen über ausreichend Platz. Die ersten Fahrten im neuen i30 zeigten zudem, dass Hyundai mit dem neuen Dieselmotor ein grosser Wurf gelungen ist. Dieses Triebwerk überzeugt nicht nur durch Wirtschaftlichkeit (Euro 5-Norm, unter vier Liter Verbrauch) sondern auch durch hervorragende Beschleunigungswerte und grosse Laufruhe. In Kombination mit dem Sechsstufen-Automat ergibt dies einen bequemen, viel Platz bietenden Reisewagen, in dem auch grössere Distanzen entspannt zurückgelegt werden können.
Die Lancierung des neuen i30 ist in der Schweiz auf den Beginn des Genfer Automobilsalons (8. März) terminiert. Managing Director Diego Battiston gab anlässlich der Präsentation bekannt, dass noch in diesem Jahr 1'500 Neuwagen des Typs i30 abgesetzt werden sollen. „Der neue i30 kommt für uns im richtigen Moment“, sagte er, „denn nach dem Salon ist er bei allen unseren Händlern präsent.“ Zusätzlich kommt in einigen Wochen noch eine Kombiversion – die am Salon Premiere feiert – dazu, von der auch noch 500 Exemplare abgesetzt werden sollen. Insgesamt sind auf dem Schweizer Markt rund 8'500 Fahrzeuge des Modells i30 unterwegs und das nach einer Marktpräsenz von 4 ½ Jahren. (hrk)