Mittwoch, 16. Januar 2013

Honda CR-V

Der neue Honda CR-V überzeugt in allen Belangen
Seit dem vergangenen November bieten die Honda-Händler den neuen Crossover CR-V an. In der neusten, vierten Generation verbindet der Honda CR-V ein charaktervolles, elegantes und kraftvolles Äusseres mit hohem Nutzwert, enormem Fahrkomfort und sparsamen Motoren - und das zu absolut attraktiven Preisen.


Der CR-V verbindet die Vorteile eines geräumigen und sicheren SUV mit dem Komfort einer Limousine. Von der Formgebung her ist der attraktive Neuling aerodynamischer geworden, er wirkt aber auch einiges wuchtiger und grösser. Obwohl er gegenüber dem Vorgänger mehr Raum für Passagiere und Gepäck bietet, sind die Aussenmasse beinahe dieselben geblieben. Das Gesamtgewicht ist sogar leicht reduziert worden.
Die Platzverhältnisse im Innenraum sind grosszügig bemessen, und die im Verhältnis von 60/40 abklappbaren Rücksitze ermöglichen eine Erweiterung des Kofferraumvolumens von 589 auf 1669 Liter, was gegenüber dem Vorgänger ein sattes Plus ist. Damit bietet der CR-V ausreichend Platz für Mountainbikes, Golftaschen oder andere Sport- respektive Freizeit-Utensilien. Die serienmässig in der Ausführung „Executive“ eingebaute elektrische Bedienung erleichtert das Be- und Entladen und hilft vor allem kleineren Leuten beim Schliessen der an sich grossen und recht schweren Heckklappe.

Unser Testwagen wurde angetrieben vom aus anderen Modellen bekannten, überaus sparsamen,  2.2 i-DTEC Turbodiesel mit 150 PS Leistung. Die Kraftübertragung erfolgte über einen 5-Stufen-Automaten (plus 2'500 Franken) auf alle vier Räder. Das neue Allradantriebssystem (Real Time AWD) funktioniert über eine elektrisch betätigte Lamellenkupplung, die den Kraftschluss zwischen Kardanwelle und Hinterachsdifferential herstellt, sobald an den Rädern zuviel Schlupf auftritt - sei es auf nassem, gefrorenem oder verschneitem Untergrund.
 
Viel Ausstattung zum attraktiven Preis
Der neue Honda CR-V ist wahlweise in fünf Ausstattungsvarianten (S, Comfort, Elegance, Lifestyle und Executive) erhältlich. Beim Dieselmodell beginnt der Einstieg mit dem 2.2 i-DTEC 4WD Comfort ab Fr. 36'400.--.Im Elegance sind Rückfahrsensoren und die Rückfahrkamera (ganz praktisch), Nebellampen vorn, Regensensor, elektrische Fensterheber vorn und hinten, wie auch elektrisch einschwenkbare Aussenspiegel enthalten. In der Ausführung Executive (ab Fr. 42'400.-) sind unter anderem das Panoramadach, die elektrisch öffnende Heckklappe, das Echtleder-Interieur, der elektrisch einstellbare Fahrersitz mit Memory-Funktion und das schlüssellose Zugangsystem Smart Key im Vergleich mit ähnlichen Fahrzeugen an sich moderaten Preis inbegriffen. (hrk)