Mittwoch, 16. Januar 2013

Suzuki Grand Vitara



Mit dem Suzuki Grand Vitara sicher durch den Winter
Mit dem Grand Vitara 4x4 2.4 GL Top hatten wir einen Testwagen von Suzuki der alle Ansprüche an eine sichere, bequeme Fahrt auch durch den tiefsten Winter erfüllt. Der überarbeitete Grand Vitara überzeugt durch ein souveränes Fahrverhalten auf Strassen – und auch abseits von befestigten Fahrbahnen.
Suzuki hat sich in den vergangenen 30 Jahren in der Schweiz einen guten Namen gemacht als Hersteller von Kleinwagen einerseits, und als Anbieter von Modellen mit Allradantrieb andererseits. Und so bieten die Japaner eine der vielseitigsten 4x4-Paletten auf dem Schweizer Markt an, angefangen beim Kleinwagen Swift, über den Jimny, einen kompakten, preisgünstigen SUV, den SX4, die attraktive Mittelklasse-Limousine Kizashi bis hin zum Grand Vitara. Dieser bietet in seiner neusten Fassung alles, was man braucht, um auf schneebedeckter Fahrbahn oder abseits befestigter Strassen sicher und bequem vorwärts zu kommen. Und wenn anscheinend gar nichts mehr geht, dann bietet der Grand Vitara auch noch ein Reduktionsgetriebe, das wohl mit jedem Hindernis und jeder Steigung klar kommt.

Die Fahrt im Suzuki Grand Vitara ist ein grosses Vergnügen, kann man doch auf alle möglichen Features zur Steigerung des Wohlbefindens zurückgreifen. Da wäre einmal die vollautomatische Klimaanlage, die für ein angenehmes Ambiente sorgt, Aber auch die Bedienungselemente, die alle übersichtlich angeordnet und bequem zu bedienen sind, ergeben Pluspunkte. Zahlreiche Ablageflächen und Staufächer nehmen allerhand zusätzliches Kleingepäck oder Flaschen auf. Und schliesslich können die Rücksitze im Verhältnis 60 zu 40 umgeklappt werden und sorgen so dafür, dass man im Handumdrehen über einen praktischen Kleintransporter verfügt.
Der 2,4-Liter-Benziner mit 169 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 227 NM verfügt jederzeit über ausreichend Reserven. Im Preis von 32'990 Franken (Automatikversion plus 2'000 Franken) sind unter anderem ein Tempomat, eine elektronische Wegfahrsperre, ESP mit Traktionskontrolle, elektrische Fensterheber vorne und hinten oder die Sitzheizung vorne inbegriffen. Mit dem Grand Vitara bietet Suzuki einen kompletten SUV an, gegenüber den meisten Konkurrenten liegt der ganz einfach in einer wesentlich tieferen Preisklasse! (hrk)