Mittwoch, 16. Januar 2013

Nissan Murano 2.5 dCi


Nissan Murano mit starkem 2,5-Liter-Dieselmotor
Seit einigen Monaten bietet Nissan den Murano nun auch mit einem modernen, leistungsstarken und trotzdem enorm sparsamen Dieselmotor an. Dieser erbringt eine Leistung von 190 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Nm bei 2’500/min.; der Verbrauch liegt bei knapp acht Litern auf 100 km.
Das neue l-Triebwerk des Murano ist eine gründlich überarbeitete Version des bisher 2,5-Liter-Motors aus dem Hause Nissan. Damit steht nun neben dem bewährten 3,5-Liter-V6-Benziner auch ein mit Diesel-Partikelfilter versehener Selbstzünder zur Verfügung. Dieser erfüllt die Euro-5-Abgasnormen und kommt auf einen Durchschnittsverbrauch (Werksangaben) von acht Litern je 100 km, was bei einem 82 Liter fassenden Tank eine Reichweite von gegen 1'000 km ergibt. Dies ist zweifellos ein guter Wert, denn der Murano bringt ein Leergewicht von immerhin rund zwei Tonnen auf die Waage. Eine weitere Massnahme zur Optimierung des Verbrauchs sind die Schubabschaltung und ein System zur Rückgewinnung von Bremsenergie in die Batterie.
Trotz des stattlichen Gewichts lässt sich der normal über die Vorderachse angetriebene Murano hervorragend dirigieren, und das auf der Autobahn wie auf Nebenstrassen. Dank dem zuschaltbaren Allradantrieb kennt er auch auf schnee- oder eisbedeckten Strassen oder abseits befestigter Fahrbahnen keinerlei Probleme. Das sechsstufige Automatikgetriebe verfügt auch über eine manuelle Schaltfunktion. Der Murano wird – mit beiden Motorvarianten – in den Versionen „Murano“ respektive „Murano Executive“ angeboten. Die Versuion „Executive“ mit dem Dieselmotor ist ab 68'200 Franken erhältlich und beinhaltet ein stattliches Zubehörpaket. Dieses umfasst unter anderem eine zwei Zonen umfassende Klimaautomatik inklusive Pollenfilter, die elektrisch (auch über die Fernbedienung) zu bedienende Heckklappe, beheizbare Rücksitze und auch ein zweiteiliges Glas-/Hubschiebedach. Zusätzlich zur bereits beim ersten Murano eingeführten Rückfahrkamera (eine wirklich praktische Angelegenheit) ist beim neuen Murano noch ein zweites Kameraauge – am Beifahrerrückspiegel montiert – vorhanden, das beim seitlichen Einparkieren gute Dienste leistet. Nicht im Preis inbegriffen ist einzig die Metallic-Lackierung (plus Fr. 1'190).
Mit dem Murano-Diesel – in Vebrindung mit dem Automatikgetriebe - hat Nissan im Crossover-Markt einen starken Trumpf. Die komplette Ausstattung ist ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber denjenigen Marken, die noch eine Menge Zubehör, mit entsprechenden Zusatzkosten, an den Mann respektive die Frau bringen möchten. (hrk)