Mittwoch, 16. Januar 2013

Honda Civic


Honda bringt die neunte Civic-Generation
Mitte Februar erfolgt die offizielle Lancierung des neuen Honda Civic bei den Händlern. Die bereits neunte Generation des Erfolgsmodells kostet je nach Ausstattung und Motorisierung zwischen 23'500 und 36'200 Franken.
Für Hiroshi Namura, Präsident der Honda Automobile (Suisse) SA ist der neue Civic „ein erster Lichtblick nach einer überaus schwierigen Zeit für unsere Firma.“ Der Civic kommt zwar ein Jahr später als vorgesehen, „dafür wurde er nochmals ganz wesentlich verbessert und konsequent für Europa und europäische Automobilisten gebaut“, so Nomura. Der seit 1973 gebaute Civic wird mit drei Motoren (1.4 i-VTEC Benziner mit 100 PS, 1.8 i-VTEC Benziner mit 142 PS und ein 2.2 i-DTEC Diesel mit 150 PS) sowie in den Ausstattungsvarianten Comfort (nur für Benziner), Sport und Executive (beide nur für 1.8 i, respektive 2,2 Diesel) angeboten. Sowohl der Dieselmotor (rund 20%) als auch der stärkere Benziner (rund 10%) sind wesentlich effizienter als die Vorgänger – und das bei einigen zusätzlichen PS. Seit 1973 wurden in der Schweiz 80'790 Civic immatrikuliert, davon sind immer noch rund 24'000 im Einsatz.
Hiroshi Namura ist überzeugt von einer intakten Zukunft der Marke Honda: „In den kommenden drei Jahren werden wir im Schnitt alle sechs Monate ein neues oder aber stark überarbeitetes Modell präsentieren!“ Den Anfang macht im Herbst der neue CRV, den man – noch nicht in der endgültigen Fassung – bereits am kommenden Genfer Salon sehen wird. „Und im kommenden Frühling bekommen wir einen neuen 1,6-Liter-Dieselmotor, der zuerst im Civic zum Einsatz kommt.“ Bei Honda ist man überzeugt davon, dass innerhalb der kommenden zwölf Monate rund 2'000 neue Civic abgesetzt werden können. Von den Benzinern sollen es 1'300 sein, mit Dieselmotor ausgestatte rund 700. Die zum Teil massiven Preissenkungen gegenüber den bisherigen Modellen werden teilweise dem starken Franken zugeschrieben, wie Namura betonte. „Ein Teil geht aber auch auf eine massive Senkung der Produktionskosten respektive auf verbesserte Einkaufskonditionen von Teilen zurück.“ (hrk)