Mittwoch, 16. Januar 2013

Chevrolet Captiva



Mit dem Chevrolet Captiva sehr gut unterwegs
Der vor fünf Jahren lancierte Captiva von Chevrolet wurde auf Beginn des Jahres 2011 umfassend erneuert – und zwar innen wie aussen. Mit dem praktischen, viel Platz bietenden SUV wird eine lange Tradition von Chevrolet in diesem Fahrzeugsegment fortgesetzt.
Bekanntlich brachte Chevrolet bereits vor mehr als 80 Jahren mit dem Suburban einen ersten SUV auf den Markt, der auch heute noch auf dem Markt in den USA ein Erfolgsmodell ist. Der mächtige Geländewagen im typischen US-Style wird von einem 6,2-Liter-V8_motor angetrieben und bringt die Kraft über ein Sechsgang-Automatikgetriebe auf die Fahrbahn.
Der Captiva ist zwar auch ein stattliches Fahrzeug, das unter anderem sieben Personen Platz bietet, aber er passt vom Äusseren her – ohne die beinahe überdimensionalen Abmessungen des Suburban - ausgezeichnet auf den europäischen Markt. Und gerade in der Schweiz ist das Fahrzeug wegen seiner Vielseitigkeit überaus beliebt. Mit einer grossen Auswahl an Motoren (je zwei Benzin- und Dieselmotoren) spricht Chevrolet zudem eine breite Käuferschaft an. Wir waren unterwegs mit dem handgeschalteten (6-Gang-Schaltgetriebe) Modell mit 2,4-Liter-Benzinmotor (167 PS). Das leistungsstarke Aggregat verhilft dem immerhin knapp zwei Tonnen (leer) wiegenden Captiva in jeder Situation ausreichende Reserven.
Der geräumige Innenraum bietet wahlweise fünf oder aber sieben Personen Platz, wobei bei umgeklappter dritter Sitzreihe ein respektabler Stauraum (769 Liter) verfügbar ist. Der neu gestaltete Innenbereich sorgt für ein angenehmes Ambiente. Mit zur Ausstattung gehören beim Captiva eine elektronische Handbremse – für die man vor allem bei der meist recht steilen Ausfahrt aus Parkhäusern dankbar ist – und die Hill-Start-Assist-Technik.
Als SUV der gehobenen Klasse ist der Captiva mit Allradtechnik bereits ab 38'990 Franken erhältlich. Für die frontgetriebenen Modelle bezahlt man 34'990 Franken (Benziner) respektive 37'990 Franken für die Dieselvariante. Nur gerade 1'000 Franken teurer ist die von uns getestete Variante 2400 LT 4WD, wobei in diesem Preis auch noch zahlreiche Features inbegriffen sind. Insgesamt hinterliess der Chevrolet Captiva einen ausgezeichneten Eindruck, nicht zuletzt auch deshalb, weil er leichtgängig ist und sich auch in kleinste Parklücken setzen lässt. (hrk)