Donnerstag, 2. Mai 2013

Subaru Outback DIesel Automat



Subaru Outback dieselt jetzt auch automatisch
(hrk) Endlich! Sagte ich als langjähriger Subaru-Fahrer, und freute mich enorm, als vor fünf Jahren endlich ein Dieselmotor im Subaru erhältlich war. Endlich! Das sage ich heute, nachdem ich den neuen Outback 2.0D mit Lineartronic die ersten Testkilometer durch den Schwarzwald gefahren bin. 
Endlich! Werden auch zahlreiche Subaru-Händler sagen, die immer wieder von ihren  Kunden „gelöchert“ wurden, mit den Fragen nach der Automatikvariante. Endlich! Sagte auch Werner Bärtschi, bei der Subaru Schweiz Direktor Marketing und Kommunikation, anlässlich der Präsentation des anlässlich des Genfer Automobilsalons erstmals gezeigten, lange erwarteten Automatikgetriebes für wenigstens eine Dieselversion.

„Wir hoffen – und glauben auch – dass wir schon bald auch Automatikvarianten anderer Subaru-Modelle werden anbieten können.“ Auf die Frage, weshalb Subaru in der Schweiz, wo jeder fünfte Subaru in Europa verkauft wird, nicht früher von den Japanern „erhört“ wurde, sagte Bärtschi: „Man muss die Realität sehen, und diese sagt, dass die in ganz Europa verkauften Neuwagen etwas mehr als sechs Prozent an den weltweiten Subaru-Verkauf beitragen. Also sind wir schon stolz und froh, dass es wenigstens jetzt geklappt hat!“
Werner Bärtschi von Subaru ist zufrieden
Und das Warten hat sich gelohnt, denn der neue Outback Diesel mit Lineartronic-Getriebe ist ein Auto, der sich nicht nur abseits befestigter Strassen hervorragend bewegen lässt. Die Fahrt auf der Autobahn in diesem bequemen, gut ausgestatteten Modell ist nämlich ein richtiges Vergnügen. Weder Motor- noch Windgeräusche stören eine Unterhaltung im komfortablen Innern des attraktiven Neulings, der übrigens auch mit einem neuen 2,5-Liter-Benziner erhältlich ist. Subaru gedenkt in diesem Jahr in der Schweiz 750 Outback abzusetzen, davon die Hälfte Diesel-Automaten. Der Neuling ist bereits ab dem 22. April bei den Händlern – und zwar zu folgenden Preisen:
Outback 2,5 Liter Benziner Lineartronic ab Fr. 39'850.--
Outback 2.0 Liter Boxer Diesel Fr. 37'150.--
Outback 2.0 Liter Boxer Diesel mit Lineartronic-Getriebe Fr. 39'650.--