Freitag, 26. April 2013

Opel Cascada



Opel Cascada: Ein klassisches Cabriolet der Mittelklasse
Am vergangenen Genfer Automobilsalon feierte das elegante, klassische, langgestreckte Cabrio seine viel beachtete Weltpremiere. Der Viersitzer ist ausgestattet mit einem aufwändig verarbeiteten Stoffdach und setzt die Tradition der Opel-Cabrios fort. Mit einem Einstiegspreis von 35'600 Franken gehört der Neuling zu den preisgünstigen Angeboten für die Fahrt oben ohne.
Das bereits bei den Händlern stehende Cabriolet Cascada von Opel ist ein in allen Belangen gelungener Neuling. Mit einer Länge von 470 cm ist er gegenüber dem Astra Twin Top um beachtliche 23 cm gewachsen. Damit gehört er ganz eindeutig zur gehobenen Mittelklasse, mit Ausmassen, welche er beinahe mit dem Insigna teilt. Aber auch in den Bereichen Komfort und Sicherheit nähert er sich eindeutig dem Premiumniveau an: Die elektrische Gurtzufuhr nach dem Schliessen der Türe ist äusserst hilfreich, und auch die Easy Entry-Einstiegshilfe, die den Sitz automatisch wieder in die vorherige Position bringt, nachdem jemand auf die hinteren Sitze eingestiegen ist, wird vor allem von älteren Leuten sehr geschätzt. Mit dem Cascada bietet Opel nun ein viersitziges Mittelklasse-Cabriolet mit dem traditionellen Stoffdach an, wie es sie kaum gibt. Dieses Stoffdach bietet aufgrund eines speziellen Polyester-Vlieses zwischen äusserer Dämmschicht und Innenraumverkleidung eine perfekte Akustik- und Wärmedämmung. Das Verdeck lässt sich zudem in 17 Sekunden öffnen oder schliessen – und das auch bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h und zwar entweder von innen oder aber auch per Fernbedienung am Schlüssel. Dank dem Stoffdach bietet der Cascada einen grossen Stauraum an, in dem ausreichend Feriengepäck Platz hat.
Zum Marktstart bietet Opel mit dem neuen 1.6 SIDI Turbo ECOTC-Motor (170 PS) einen Neuling an, der es in sich hat. Es handelt sich um ein Aggregat aus der neuen Familie der mittelgrossen Benzinmotoren mit Direkteinspritzung. Es bietet mit seiner exzellenten Laufruhe und einer perfekten Kraftentfaltung eine perfekte Basis für ruhiges Dahingleiten – wie man das mit einem Cabriolet gerne tut. Trotzdem ist der Cascada aber auch auf der Autobahn zu Hause, und das auch mit geöffnetem Dach. Bei normaler Autobahngeschwindigkeit nimmt man kaum wahr, dass eben das Dach geöffnet ist.
Der Cascada 1.6 SIDI Turbo ECOTEC ist wahlweise mit einem präzisen Sechsgang-Schaltgetriebe mit Stog/Start-Automatik oder aber mit einer Sechsstufen-Automatik der neuen Generation erhältlich. Als weitere Motoren stehen noch als Basisaggregat der 1,4-Liter-Turbobenziner (140 PS) sowie der 165 PS leistende 2-Liter CDTI (165 PS) zur Verfügung. Noch vor dem Sommer wird zudem der 195 PS leistende BiTurbo CDTI erwartet, der die Kraft über ein Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Strasse bringt und über ein Stop/Start-System verfügt. Das Cabriolet ist in den Versionen Cascada oder Cosmo erhältlich, und die Preisskala reicht von 35'600 bis 44'100 Franken, wobei in diesen Preisen eine hervorragend ausgestaltete Serienausstattung mit dabei ist.