Der erste Crossover
von Renault im C-Segment überzeugt mit einer fliessenden, insgesamt sehr athletisch
wirkende Linie. Das Interieur ist geprägt von der umfassenden Ausstattung und
einer guten Rundumsicht. Die gut gelungene Mischung aus SUV, Kombi und
Limousine vereint sich zu den Qualitäten eines echten Crossover.
Auf der Qashqai-Basis von Allianz-Partner Nissan hat Renault
den neuen Kadjar aufgebaut, wobei dieser gegenüber dem Nissan um einige
Zentimeter länger ist und dadurch einen etwas grösseren Kofferraum bekommen
hat. Dank einer Bodenfreiheit von 200 mm sind Fahrten abseits der Strasse sehr
gut möglich, wobei dazu natürlich auch der erhältliche Allradantrieb beiträgt.
Beim Antrieb sind drei verschiedene mittels Drehknopf abrufbar: Auto, 2WD und
Lock. Bei letzterem werden permanent 50 Prozent der Antriebskraft auf die
Hinterachse gelenkt, was speziell abseits befestigter Strassen ein Vorteil ist.
Die Version Auto verteilt die Kraft automatisch dorthin, wo sie aufgrund der
Fahrbahnbedingungen benötigt wird, wobei beim Anfahren stets alle vier Räder
angetrieben werden. Bei der Version 2WD erfolgt der Antrieb ausschliesslich
über die Vorderräder.
Zur Motorisierung stehen zwei Diesel- und ein Benzinmotor
bereit, wobei die Allradversionen nur in Kombination mit dem 130 PS-Dieselmotor
sowie einem 6-Gang-Schaltgetriebe angeboten werden. Der 110 PS starke Diesel
ist wahlweise mit einem automatisierten 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe oder
einem 6-Gang-Handschaltgetriebe erhältlich. Die Benzinversion (130 PS)
schliesslich ist nur mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe im Angebot. Die
Ausstattungsvarianten "Life", "Zen" und "Bose"
verfügen über diverse Features und dürften für alle Interessenten das Gesuchte
beinhalten.
auch im Gelände zu Hause |
Bei den ersten Probefahrten - auch abseits befestigter
Strassen - zeigte der Kadjar was er kann, und das stellte zum grossen Teil
zufrieden. Die 19-Zoll-Reifen auf normalen Strassen und die kleineren
17-Zoll-Reifen abseits der Strasse sorgten für hervorragende Fahreigenschaften.
Auf normaler Strasse und mit den 19-Zoll-Reifen bietet Renault zudem attraktive
Alufelgen an. Alle Motorisierungen sorgen für ausreichend Kraft, wobei
auffällt, dass auch bei hohen Geschwindigkeiten im Innern kaum Motorengeräusche
zu hören sind. Auf dem Schweizer Markt rechnet man beim Schweizer Importeur mit
einem Anteil von drei Viertel Dieselmotoren und einem solchen von 40 Prozent
bei den Modellen mit Allradantrieb. (hrk)