Mittwoch, 10. Juni 2015

Renault Kadjar



Renault Kadjar - ein Crossover im C-Segment
Der erste Crossover von Renault im C-Segment überzeugt mit einer fliessenden, insgesamt sehr athletisch wirkende Linie. Das Interieur ist geprägt von der umfassenden Ausstattung und einer guten Rundumsicht. Die gut gelungene Mischung aus SUV, Kombi und Limousine vereint sich zu den Qualitäten eines echten Crossover.
Auf der Qashqai-Basis von Allianz-Partner Nissan hat Renault den neuen Kadjar aufgebaut, wobei dieser gegenüber dem Nissan um einige Zentimeter länger ist und dadurch einen etwas grösseren Kofferraum bekommen hat. Dank einer Bodenfreiheit von 200 mm sind Fahrten abseits der Strasse sehr gut möglich, wobei dazu natürlich auch der erhältliche Allradantrieb beiträgt. Beim Antrieb sind drei verschiedene mittels Drehknopf abrufbar: Auto, 2WD und Lock. Bei letzterem werden permanent 50 Prozent der Antriebskraft auf die Hinterachse gelenkt, was speziell abseits befestigter Strassen ein Vorteil ist. Die Version Auto verteilt die Kraft automatisch dorthin, wo sie aufgrund der Fahrbahnbedingungen benötigt wird, wobei beim Anfahren stets alle vier Räder angetrieben werden. Bei der Version 2WD erfolgt der Antrieb ausschliesslich über die Vorderräder.
Zur Motorisierung stehen zwei Diesel- und ein Benzinmotor bereit, wobei die Allradversionen nur in Kombination mit dem 130 PS-Dieselmotor sowie einem 6-Gang-Schaltgetriebe angeboten werden. Der 110 PS starke Diesel ist wahlweise mit einem automatisierten 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe oder einem 6-Gang-Handschaltgetriebe erhältlich. Die Benzinversion (130 PS) schliesslich ist nur mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe im Angebot. Die Ausstattungsvarianten "Life", "Zen" und "Bose" verfügen über diverse Features und dürften für alle Interessenten das Gesuchte beinhalten.
auch im Gelände zu Hause
Bei den ersten Probefahrten - auch abseits befestigter Strassen - zeigte der Kadjar was er kann, und das stellte zum grossen Teil zufrieden. Die 19-Zoll-Reifen auf normalen Strassen und die kleineren 17-Zoll-Reifen abseits der Strasse sorgten für hervorragende Fahreigenschaften. Auf normaler Strasse und mit den 19-Zoll-Reifen bietet Renault zudem attraktive Alufelgen an. Alle Motorisierungen sorgen für ausreichend Kraft, wobei auffällt, dass auch bei hohen Geschwindigkeiten im Innern kaum Motorengeräusche zu hören sind. Auf dem Schweizer Markt rechnet man beim Schweizer Importeur mit einem Anteil von drei Viertel Dieselmotoren und einem solchen von 40 Prozent bei den Modellen mit Allradantrieb. (hrk)