Mazda lanciert in
diesen Tagen mit dem CX-3 ein komplett neues Modell, das in seinem Segment von
Beginn weg in den Spitzenpositionen zu finden sein soll. Der wahlweise mit
Front- oder Allradantrieb erhältliche Neuling liegt im Preissegment zwischen
22'000 und 36'200 Franken, je nach Version und Ausstattung.
Damian Donnellan |
Für Damian Donnellan, Generaldirektor von Mazda (Suisse) SA,
ist der neue Mazda CX-3 "ein Modell, das für den Schweizer Markt eine
enorm wichtige Rolle spielen wird." Bereits in diesen Tagen kommt der
Neuling zu den Schweizer Händlern, und Donnollan ist überzeugt, "dass wir
bis Ende Jahr noch 1'400 Einheiten verkaufen werden." Für das komplette
Verkaufsjahr 2016 erwartet Donnollan gar 2'200 neue CX-3. "Unser Ziel ist
es mit dem CX-3 von Beginn weg im Segment B-SUV vorne mitzumischen."
Übersichtliches Interieur |
Der Optimismus des Mazda-Chefs ist verständlich, denn bei
ersten Probefahrten zeigte sich der CX-3 als ein sehr gut abgestimmtes, viel
Platz bietendes Auto, in dem man sich sofort wohl fühlt. Die Ausstattung ist
umfassend und die Kombinations-Möglichkeiten stellen auch die anspruchsvollsten
Kunden zufrieden. Alle Versionen des CX-3 verfügen über die Elemente der
Skyaktiv-Technologie. Es stehen drei Motoren zur Verfügung: ein Zweiliter-Benziner
in zwei Versionen (120 respektive 150 PS) sowie der vom CX-2 her bekannte
Dieselmotor mit einer Leistung von 105 PS und einem von 220 auf 270 Nm
angestiegenen maximalen Drehmoment. Alle diese Triebwerke sind entweder mit
einem, 6-Gang-Schaltgetriebe oder dem sechsstufigen Automaten (ausgenommen
Skyactiv-D 105 FWD) erhältlich. Weiter können alle Versionen (Front- oder
Allradantrieb, Benziner oder Diesel) mit manuellem oder automatischem Getriebe
kombiniert werden. Hier schliesst Mazda eine weiherum bekannte Lücke, und zwar
bei den Allradmodellen mit Dieselmotor und dem Automatikgetriebe.
Einen ausgezeichneten Eindruck hinterliess die Kombination
Automatikgetriebe mit dem 120 PS starken Benzinmotor und Frontantrieb.
Ruckfreies Schalten und kaum Motorgeräusche machten die Fahrt zum Vergnügen.
Und die verfügbaren und je nach Modell serienmässigen Assistenzsysteme (zum
Beispiel die adaptive Geschwindigkeitsregelung oder der Spurwechselassistent)
sorgen für zusätzlichen Schutz in einem neuen Modell, das in seinem Segment für
einige Bewegung sorgen wird. Mazda rechnet für den Schweizer Markt mit einem
Anteil von 60 Prozent 150 PS-Motor, 35 Prozent 120 PS-Version und nur gerade
fünf Prozent Dieselantrieb. Bei den Antriebsvarianten sollen zwei Drittel
Allrad- und ein Drittel Fronttriebler sein. (hrk)