Samstag, 21. Mai 2016

Peugeot 2008



Peugeot positioniert den neuen 2008 etwas anders
Der französische Autobauer Peugeot bringt mit dem überarbeiteten 2008 in zweiter Generation ein alltagstaugliches Modell auf den Markt, das nun mehr in Richtung SUV geht. Was für die Schweiz jedoch am meisten fehlen dürfte, ist ein 4x4-Antrieb, der zu diesem Neuling ausgezeichnet passen würde., auf den jedoch gemäss den Verantwortlichen aus Gewichts- und Verbrauchsgründen verzichtet wird.
Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist die Form schnittiger, dynamischer geworden, und das dürfte ihm auf dem hart umkämpften SUV-Markt sicher z7um Vorteil gereichen. Seit der Markteinführung 2013 wurden bereits mehr als eine halbe Million Exemplare verkauft.
In der Schweiz steht das Fahrzeug seit seiner Markteinführung auf dem Podest. Um noch besser dazustehen, verfügt der neue 2008 über neues, kräftiges und attraktives SUV-Design. Mit Kotflügelverbreiterungen, senkrecht stehendem Kühlergrill und Unterfahrschutz strahlt er Robustheit im Alltagseinsatz aus. Die Ausstattungsvarianten Access, Active und Allure werden durch eine attraktive neue GT Line ergänzt. Diese Variante zeichnet sich durch ein sportliches und schickes Ambiente in Rot und Schwarz aus.
Die komplett im Konzern entwickelte neue Generation der Dreizylinder-PureTech-Benzinmotoren stellten anlässlich erster Probefahrten ihre guten Eigenschaften deutlich unter Beweis. Alle verfügen über einen Hubraum von lediglich 1,2 Litern - auf drei Zylinder verteilt - dazu Direkteinspritzung und Turbolader. Das kleinste Aggregat leistet 82 PS. Der zweite Motor, den es auch mit einer sechsstufigen Automatik gibt, bietet 110 PS. Die stärkste Variante mit 130 PS gibt es nur mit einem manuellen Sechs-Gang-Getriebe. Besonders auf kurvenreichen Strecken mit vielen Tempowechseln machte diese enorm viel Spass. Der Dreizylinder-Motor ist mit drei Getriebevarianten erhältlich: Fünfgang-Schaltgetriebe, Sechsgang-Schaltgetriebe und einer neuen Sechsgang-Automatik.
Auch zwei Selbstzünder bietet Peugeot an. Sowohl die Version mit 99 PS als auch die kräftigere Variante mit 120 PS stammen aus einem 1,6-Liter-Turbodiesel. Die Kräfte werden hier mit Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Vorderachse übertragen. Über das auf der Mittelkonsole angebrachte Bedienrad lässt sich mit der Grip Control das Einsatzspektrum des 2008 erweitern, wobei die Traktion trotz allem nicht mit einem permanenten Allradantrieb vergleichbar ist. Der neue Peugeot 2008 ist ab Juni verfügbar - der Einstiegspreis beläuft sich auf 18‘900.- Franken, die definitive Preisgestaltung ist noch nicht bekannt. (hrk)