Der französische
Autobauer Peugeot bringt mit dem überarbeiteten 2008 in zweiter Generation ein alltagstaugliches
Modell auf den Markt, das nun mehr in Richtung SUV geht. Was für die Schweiz jedoch
am meisten fehlen dürfte, ist ein 4x4-Antrieb, der zu diesem Neuling
ausgezeichnet passen würde., auf den jedoch gemäss den Verantwortlichen aus
Gewichts- und Verbrauchsgründen verzichtet wird.
Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist die Form schnittiger,
dynamischer geworden, und das dürfte ihm auf dem hart umkämpften SUV-Markt
sicher z7um Vorteil gereichen. Seit der Markteinführung 2013 wurden bereits
mehr als eine halbe Million Exemplare verkauft.
In der Schweiz steht das Fahrzeug seit seiner
Markteinführung auf dem Podest. Um noch besser dazustehen, verfügt der neue
2008 über neues, kräftiges und attraktives SUV-Design. Mit
Kotflügelverbreiterungen, senkrecht stehendem Kühlergrill und Unterfahrschutz
strahlt er Robustheit im Alltagseinsatz aus. Die Ausstattungsvarianten Access,
Active und Allure werden durch eine attraktive neue GT Line ergänzt. Diese
Variante zeichnet sich durch ein sportliches und schickes Ambiente in Rot und
Schwarz aus.
Die komplett im Konzern entwickelte neue Generation der
Dreizylinder-PureTech-Benzinmotoren stellten anlässlich erster Probefahrten ihre
guten Eigenschaften deutlich unter Beweis. Alle verfügen über einen Hubraum von
lediglich 1,2 Litern - auf drei Zylinder verteilt - dazu Direkteinspritzung und
Turbolader. Das kleinste Aggregat leistet 82 PS. Der zweite Motor, den es auch
mit einer sechsstufigen Automatik gibt, bietet 110 PS. Die stärkste Variante
mit 130 PS gibt es nur mit einem manuellen Sechs-Gang-Getriebe. Besonders auf
kurvenreichen Strecken mit vielen Tempowechseln machte diese enorm viel Spass. Der
Dreizylinder-Motor ist mit drei Getriebevarianten erhältlich:
Fünfgang-Schaltgetriebe, Sechsgang-Schaltgetriebe und einer neuen
Sechsgang-Automatik.
Auch zwei Selbstzünder bietet Peugeot an. Sowohl die Version
mit 99 PS als auch die kräftigere Variante mit 120 PS stammen aus einem
1,6-Liter-Turbodiesel. Die Kräfte werden hier mit Fünf- oder
Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Vorderachse übertragen. Über das auf der
Mittelkonsole angebrachte Bedienrad lässt sich mit der Grip Control das Einsatzspektrum des 2008 erweitern, wobei
die Traktion trotz allem nicht mit einem permanenten Allradantrieb vergleichbar
ist. Der neue Peugeot 2008 ist ab Juni verfügbar - der Einstiegspreis beläuft
sich auf 18‘900.- Franken, die definitive Preisgestaltung ist noch nicht
bekannt. (hrk)