Der Passat Alltrack von
Volkswagen wird zwar auf der Basis des Variant gebaut, er ist jedoch innerhalb
der Passat-Familie ein eigenständiges Modell und wird bereits in der zweiten
Generation angeboten. Auf dem Schweizer Markt ist er schon länger bestellbar -
und im Oktober erfolgt die offizielle Markteinführung.
Auf dem Schweizer Markt wurden von der ersten Generation (2012
bis 2015) etwas mehr als 900 Einheiten verkauft, und bei Importeur Amag ist man
überzeugt davon, mit der zweiten Generation ein höheres Verkaufsvolumen
erreichen zu können. Der mit einem serienmässigen Allradantrieb (4MOTION)
ausgestattete Neuling überzeugt eigentlich in jeder Hinsicht, ganz speziell
aber bei der qualitativ hochstehenden Verarbeitung des Innenraums. Einen guten
Eindruck hinterliessen bei einer ersten Testfahrt auch die 2-Liter-Motoren. Der
Benziner bietet eine Leistung von 220 PS, welche über ein DSG-Getriebe auf die
Vorderachse gebracht werden. Kaum spürbare Schaltvorgänge und eine
herausragende Beschleunigung sorgen für ein komfortables und rassiges
Fortkommen.
Den 2-Liter-Diesel gibt es in drei verschiedenen
Stärkevarianten, wobei auch hier die stärkste (240 PS) serienmässig mit dem
7-Gang-DSG ausgestattet ist. Die Variante mit 150 PS Leistung verfügt über ein
6-Gang-Schaltgetriebe, und der 190 PS starke Motor gibt seine Kraft über ein
6-Gang-DSG auf die Fahrbahn ab. Bei der Amag rechnet man damit, dass der
Benziner einen Anteil von 20 Prozent haben wird, der stärkste und der
zweitstärkste Diesel einen von je 35 Prozent, und der handgeschaltete Diesel
einen solchen von 10 Prozent.
Der Passat Alltrack ist ein Auto, das sich auf jedem Terrain
wohl fühlt und sicher vorankommt. Für den Einsatz abseits befestigter
Fahrbahnen verfügt er über einen Unterfahrschutz und eine enorme Bodenfreiheit
von 174 mm. Auf normaler Fahrbahn entpuppt er sich als ein bequemes, viel Platz
bietendes Reisemobil, das bei entsprechender Fahrweise mit einem recht tiefen
Verbrauch aufwartet. Nur, wenn man - wie das auf deutschen Autobahnen noch hie
und da möglich ist - aufs Gas drückt, dann schnellt dieser Verbrauch (beim
Benziner wie beim Diesel) doch relativ schnell in die Höhe.
Der VW Passat Alltrack wird in der Schweiz zu folgenden
Preisen angeboten: 2000 TSI Fr. 48'300.--; 2000 TDI (150 PS) Fr. 44'050.--;
2000 TDI (190 PS) Fr. 49'250.-- und 2000 TDI (240 PS) Fr. 53'000.--. (hrk)