Dienstag, 8. September 2015

VW Passat Alltrack



VW lanciert nächste Generation des VW Passat Alltrack
Der Passat Alltrack von Volkswagen wird zwar auf der Basis des Variant gebaut, er ist jedoch innerhalb der Passat-Familie ein eigenständiges Modell und wird bereits in der zweiten Generation angeboten. Auf dem Schweizer Markt ist er schon länger bestellbar - und im Oktober erfolgt die offizielle Markteinführung.
Auf dem Schweizer Markt wurden von der ersten Generation (2012 bis 2015) etwas mehr als 900 Einheiten verkauft, und bei Importeur Amag ist man überzeugt davon, mit der zweiten Generation ein höheres Verkaufsvolumen erreichen zu können. Der mit einem serienmässigen Allradantrieb (4MOTION) ausgestattete Neuling überzeugt eigentlich in jeder Hinsicht, ganz speziell aber bei der qualitativ hochstehenden Verarbeitung des Innenraums. Einen guten Eindruck hinterliessen bei einer ersten Testfahrt auch die 2-Liter-Motoren. Der Benziner bietet eine Leistung von 220 PS, welche über ein DSG-Getriebe auf die Vorderachse gebracht werden. Kaum spürbare Schaltvorgänge und eine herausragende Beschleunigung sorgen für ein komfortables und rassiges Fortkommen.
Den 2-Liter-Diesel gibt es in drei verschiedenen Stärkevarianten, wobei auch hier die stärkste (240 PS) serienmässig mit dem 7-Gang-DSG ausgestattet ist. Die Variante mit 150 PS Leistung verfügt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe, und der 190 PS starke Motor gibt seine Kraft über ein 6-Gang-DSG auf die Fahrbahn ab. Bei der Amag rechnet man damit, dass der Benziner einen Anteil von 20 Prozent haben wird, der stärkste und der zweitstärkste Diesel einen von je 35 Prozent, und der handgeschaltete Diesel einen solchen von 10 Prozent.
Der Passat Alltrack ist ein Auto, das sich auf jedem Terrain wohl fühlt und sicher vorankommt. Für den Einsatz abseits befestigter Fahrbahnen verfügt er über einen Unterfahrschutz und eine enorme Bodenfreiheit von 174 mm. Auf normaler Fahrbahn entpuppt er sich als ein bequemes, viel Platz bietendes Reisemobil, das bei entsprechender Fahrweise mit einem recht tiefen Verbrauch aufwartet. Nur, wenn man - wie das auf deutschen Autobahnen noch hie und da möglich ist - aufs Gas drückt, dann schnellt dieser Verbrauch (beim Benziner wie beim Diesel) doch relativ schnell in die Höhe.
Der VW Passat Alltrack wird in der Schweiz zu folgenden Preisen angeboten: 2000 TSI Fr. 48'300.--; 2000 TDI (150 PS) Fr. 44'050.--; 2000 TDI (190 PS) Fr. 49'250.-- und 2000 TDI (240 PS) Fr. 53'000.--. (hrk)