Sonntag, 7. Juni 2015

Mazda CX-3



Mazda hat mit dem neuen CX-3 einiges vor
Mazda lanciert in diesen Tagen mit dem CX-3 ein komplett neues Modell, das in seinem Segment von Beginn weg in den Spitzenpositionen zu finden sein soll. Der wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erhältliche Neuling liegt im Preissegment zwischen 22'000 und 36'200 Franken, je nach Version und Ausstattung.
Damian Donnellan
Für Damian Donnellan, Generaldirektor von Mazda (Suisse) SA, ist der neue Mazda CX-3 "ein Modell, das für den Schweizer Markt eine enorm wichtige Rolle spielen wird." Bereits in diesen Tagen kommt der Neuling zu den Schweizer Händlern, und Donnollan ist überzeugt, "dass wir bis Ende Jahr noch 1'400 Einheiten verkaufen werden." Für das komplette Verkaufsjahr 2016 erwartet Donnollan gar 2'200 neue CX-3. "Unser Ziel ist es mit dem CX-3 von Beginn weg im Segment B-SUV vorne mitzumischen."
Übersichtliches Interieur
Der Optimismus des Mazda-Chefs ist verständlich, denn bei ersten Probefahrten zeigte sich der CX-3 als ein sehr gut abgestimmtes, viel Platz bietendes Auto, in dem man sich sofort wohl fühlt. Die Ausstattung ist umfassend und die Kombinations-Möglichkeiten stellen auch die anspruchsvollsten Kunden zufrieden. Alle Versionen des CX-3 verfügen über die Elemente der Skyaktiv-Technologie. Es stehen drei Motoren zur Verfügung: ein Zweiliter-Benziner in zwei Versionen (120 respektive 150 PS) sowie der vom CX-2 her bekannte Dieselmotor mit einer Leistung von 105 PS und einem von 220 auf 270 Nm angestiegenen maximalen Drehmoment. Alle diese Triebwerke sind entweder mit einem, 6-Gang-Schaltgetriebe oder dem sechsstufigen Automaten (ausgenommen Skyactiv-D 105 FWD) erhältlich. Weiter können alle Versionen (Front- oder Allradantrieb, Benziner oder Diesel) mit manuellem oder automatischem Getriebe kombiniert werden. Hier schliesst Mazda eine weiherum bekannte Lücke, und zwar bei den Allradmodellen mit Dieselmotor und dem Automatikgetriebe.
Einen ausgezeichneten Eindruck hinterliess die Kombination Automatikgetriebe mit dem 120 PS starken Benzinmotor und Frontantrieb. Ruckfreies Schalten und kaum Motorgeräusche machten die Fahrt zum Vergnügen. Und die verfügbaren und je nach Modell serienmässigen Assistenzsysteme (zum Beispiel die adaptive Geschwindigkeitsregelung oder der Spurwechselassistent) sorgen für zusätzlichen Schutz in einem neuen Modell, das in seinem Segment für einige Bewegung sorgen wird. Mazda rechnet für den Schweizer Markt mit einem Anteil von 60 Prozent 150 PS-Motor, 35 Prozent 120 PS-Version und nur gerade fünf Prozent Dieselantrieb. Bei den Antriebsvarianten sollen zwei Drittel Allrad- und ein Drittel Fronttriebler sein. (hrk)