Freitag, 10. April 2015

Hyundai i30 aufgefrischt


i30 Vertex 1.6 Turbo

Hyundai i30-Baureihe mit neuem Turbo-Topmodell
Die neue i30-Baureihe von Hyundai ist nicht nur überarbeitet worden, sie bietet mit dem i30 Vertex 1.6 Turbo auch eine leistungsstarke, neue Topversion. Der Benziner mit Direkteinspritzung und Abgasturbolader erbringt eine Leistung von 186 PS bei einem bereits ab 1'500 U/min. verfügbaren maximalen Drehmoment von 265 Nm.
Hyundai befindet sich weiter auf dem Weg nach oben, wie PR-Manager Nicholas Blattner anlässlich der Präsentation der überarbeiteten i30-Baureihe betonte. Nach dem ersten Vierteljahr 2015 findet man Hyundai auf Platz elf bei den Verkäufen, und das vor allen anderen asiatischen Marken.
Neu beim i30 sind Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht AFLS sowie ein Spurhalteassistent. Die perfekte Serienausstattung ist geblieben, und auch beim Komfort wurden keinerlei Abstriche gemacht. Die markanteste Änderung aussen ist wohl das neue Kühlergrilldesign. Neu gestaltet sind auch die Felgen, sowie die LED-Rückleuchten mit neuer Lichtgrafik.
Die verbrauchsoptimierten Motoren (alle Euro 6) sind nicht nur sparsamer geworden, sie haben auch beim CO2-Ausstoss einen grossen Schritt nach vorne gemacht und können mit Zahlen ab 94g/km aufwarten. Für diese Optimierung verantwortlich sind unter anderem die Stopp-Start-Automatik und Reifen mit niedrigem Rollwiderstand.
Eine weitere Neuheit, die sich bei der Fahrt überaus positiv bemerkbar macht, ist das von Hyundai selbst entwickelte 7-Stufen-Doppelkupplungsschaltgetriebe DCT. Egal mit welcher Geschwindigkeit das Auto fährt, von den Schaltvorgängen ist im Innern kaum etwas zu spüren, was natürlich ganz wesentlich zu einem nochmals verbesserten Fahrkomfort beiträgt. In Verbindung mit dem 136 PS leistenden Dieselmotor ergibt das ein ausgezeichnetes Fahrgefühl für ein enorm viel Platz bietendes Familienauto - und das wie gewohnt zu günstigen und attraktiven Preisen.
Wer es lieber etwas sportlich hat, müsste unbedingt einmal den 130 Vertex 1.6 Turbo fahren. Diese in Deutschland (Testzentrum Nürburgring) entwickelte Version verbindet einen dynamischen Motor mit attraktiven Fahrleistungen und trotzdem hoher Alltagstauglichkeit. Diese Version gibt es mit identischen Massen als Drei- oder Fünftürer, nicht aber als Hatchback.
Alle Neuwagen haben 5 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerbeschränkung 5 Jahre kostenloser Pannen- und Abschleppdienst (40 Länder in Europa) sowie eine Durchrostungsgarantie von 12 Jahren. Die Preise bewegen sich zwischen 17'950 und 31'200 Franken, abzüglich einem Eurobonus, der sehr flexibel gehandhabt wird und vielfach wechselt. (hrk)