Donnerstag, 30. Oktober 2014

Opel Adam Rocks



Opel bringt mit dem Adam Rocks einen neuen Trumpf ins Spiel
Die Familie des Opel Adam hat einen bemerkenswerten Zuwachs bekommen: den neuen Adam Rocks! Der Dreitürer ergänzt eine bereits sehr erfolgreich agierende Baureihe und spricht gleichzeitig ein neues - junges - Kundensegment an.
Der Adam Rocks, der am vergangenen Genfer Automobilsalon seine Weltpremiere feierte, dürfte tatsächlich viele Kundenwünsche erfüllen. Er zeigt sich als cooles Auto mit dem serienmässigen, elektrisch betriebenen "Swing Top" Stoffdach, das sich in nur gerade fünf Sekunden öffnen (und schliessen) lässt und so das Gefühl des Cabriolets aufkommen lässt. Aber auch als Mini-Crossover (mit einem gegenüber dem normalen Adam um 15 mm höher gelegten Fahrwerk) mit einer Vielzahl an Individualisierungsmöglichkeiten, dürfte er bei den Kunden sehr gut ankommen.
Angetrieben wird der komplewtt in Deutschland entwickelte (Rüsselsheim) und auch gebaute (Eisenach) gebaute dreitürige Adam Rocks von einem neuen, leistungsstarken Dreizylinder-Turbobenziner. Dieser 1.0 ecoFLEX Direct Injection Turbo mit Stopp-Start-Automatik erbringt eine Leistung von 90 (in der von uns gefahrenen Topversion gar 115 PS) - und das bei einem Verbrauch von knapp fünf Litern auf 100 km. Diese Version kostet 23'850 Franken - die günstigste Variante des Adam Rocks gibt es bereits für 21'350 Franken.
Natürlich darf auch in diesem Modell das mehrfach ausgezeichnete IntelliLink-System von Opel mit den multimedialen Vernetzungsmöglichkeiten und Apps nicht fehlen. Das Infotainement-System ist sowohl mit den neusten Android- als auch Apple iOS-Geräten kompatibel. Der Innenraum kann in verschiedenen Versionen ganz individuell gestaltet werden, und im Gepäckraum bleibt genügend Platz für den einen oder anderen Koffer.
Obwohl der Adam Rocks ein Kleinwagen ist und vor allem für den Stadt- und Kurzstreckenverkehr ein optimales Angebot ist, hat er auch auf der Autobahn durchaus seine Berechtigung. Bei einer längeren Fahrt auf Autobahnen und über Alpenpässe zeigte er seine Fähigkeiten: Laufruhe, gute Leistung, Sparsamkeit und viel Fahrspass! (hrk)