Mittwoch, 9. April 2014

Lancia Delta by Momo Design



Lancia gibt mit dem Delta ein starkes Lebenszeichen
Die arg gebeutelte Marke Lancia ist noch immer gut unterwegs – das hat uns die Testfahrt mit dem Delta S by Momo Design 1.9 Diesel Multijet Twinturbo bewiesen. Die hervorragende Leistung des Diesel-Twinturbo und der geringe Verbrauch von weniger als sechs Litern Treibstoff auf 100 km sind nur zwei von zahlreichen positiven Merkmalen.
Was waren doch das für Zeiten, als vor 20 und mehr Jahren Lancia mit mehreren Modellen den Markt aufmischten. Leider hat die (vor allem firmenpolitische) Entwicklung nicht mit der Konkurrenz Schritt halten können, was auch immer die Gründe waren. Doch das aktuelle Angebot von Lancia darf sich durchaus sehen lassen, ganz speziell betrifft dies den Delta. Der moderne Twinturbo-Dieselmotor erbringt eine Leistung von 190 PS und sorgt für stets optimalen Vortrieb. Die Kraft wird über das serienmässige 6-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder gebracht. Die grosse Überraschung kommt dann an der Tankstelle: Trotz nicht speziell sparsamer Fahrweise kamen wir nach rund 1'000 Kilometern auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,8 Litern/100 km.
Dass Lancia auch heute noch vielen – natürlich vor allem älteren – Leuten ein Begriff ist, haben die diversen Kontakte mit Leuten gezeigt, die das Auto mit glänzenden Augen betrachtet und gelobt haben. Tatsächlich überzeugt der Delta mit einer topmodernen Ausstattung – und das in allen Bereichen. So verfügte der Testwagen über eine elektronisch gesteuerte Stossdämpfung, Xenon-Scheinwerfer, ein Navigationssystem mit grossem Bildschirm, Bedientasten am Lenkrad sowie einen Spurhalteassistent – und natürlich die spezielle Bicolor-Lackierung. Und das zu einem attraktiven Preis von 37'860 Franken, wobei das Basismodell bereits ab 26'590 Franken erhältlich ist.
Sowohl auf der Autobahn wie im Nah- oder Stadtverkehr überzeugt der Lancia Delta mit seinen tadellosen Fahreigenschaften, mit einem auch auf längeren Strecken hervorragenden Komfort und ausreichend Platz für die ganze Familie. Und so bleibt zu hoffen, dass die Marke Lancia auch in Zukunft erhalten bleibt, denn auch am Genfer Salon hat man gesehen, dass die Italiener allerhand zu bieten haben. (hrk)