Montag, 3. März 2014

Neue Generation des Fuso Canter



Fuso bringt eine überarbeitete Canter-Baureihe
Fuso ist als einer der grössten Nutzfahrzeughersteller Asiens seit 2004 integraler Bestandteil von Daimler Trucks. Der Canter von Fuso ist innerhalb des Daimler Konzerportfolios der einzige Leicht-Lastwagen und deshalb ein wichtiges Standbein innerhalb des Unternehmens für den Fernen Osten.
Das neue Programm des Fuso erstreckt sich auf eine Spanne von 3,5 bis neu 8,55 Tonnen Gesamtgewicht. Damit deckt der Canter dank einer Vielzahl von Varianten die wesentlichsten Segmente bei den „Leichten“ ab. Schon immer gehörte dabei das Angebot an Kabinen zu den Besonderheiten bei diesem Modell. Sowohl die schlanke Standard-Kabine (S) mit lediglich 1695 mm Breite wie auch die komfortable Variante (Comfort-Kabine mit 1995 mm Breite) bieten ausreichend Platz für einen Doppel-Beifahrersitz. Ein moderner Dreilitermotor mit drei verschiedenen Leistungsstufen (130, 150 und 175 PS) sorgt in jedem der verfügbaren Modelle für gute Leistungen. Die Kraftübertragung erfolgt entweder über ein 5-Gang-Schaltgetriebe oder über das Duonic-Doppelkupplungsgetriebe, ausgestattet mit einer Stopp-Start-Funktion.
In der Schweiz wurden im vergangenen Jahr etwa 150 Canter-Neuwagen abgesetzt, wobei rund 90 Prozent in der 3,5-Tonnen-Kategorie zu Hause sind. „Es gibt schon auch Abnehmer, die sich für eine Version mit 6 oder 7,5 Tonnen Gesamtgewicht entscheiden“, sagte anlässlich der Präsentation Denis Strub, District-Manager und Key Account Manager Fuso bei der Mercedes-Benz Schweiz AG. „Und ich bin überzeugt, dass dies auch mit der neuen Generation so sein wird, denn nun verfügen wir ja zusätzlich noch über ein Modell mit 8,55 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, und mit diesem wollen wir neue Kunden abholen.“ Dabei denkt er i8nsbesondere an den Einsatz für Feuerwehren sowie im Kommunalbetrieb (Schneeräumung).
Ein erster Fahreindruck mit dem Canter 3S13 mit dem 130 PS-Motor und dem 5-Gang-Schaltgetriebe verlief ebenso positiv wie derjenige mit einem Modell mit der Automatikversion. Bei dieser fiel insbesondere auf, dass das Getriebe beim Beschleunigen sehr rasch reagierte, das heisst, bei ruhiger Fahrt und einer Geschwindigkeit von 50 bis 60 km/h fuhr man auf der Ebene stets im sechsten Gang, was sich positiv auf den Verbrauch auswirken dürfte. Positiv zu bewerten ist auch der Arbeitsplatz, der in allen Fahrzeugen absolut identisch ist und einen sehr guten Überblick auf die Strasse gewährleistet.
Aber auch der neue Fuso Canter 6C18 4x4 (6 Tonnen Gesamtgewicht), mit dem in einem schwierigen, durch den Dauerregen noch extremer gewordenen Gelände Probefahrten unternommen werden konnten, hat voll überzeugt. Positiv bemerkbar machten sich die ausgezeichnete Federung, die für solche Fahrten angemessene optimale Bodenfreiheit vorn und hinten und natürlich auch die guten Böschungswinkel. Hier die technischen Daten: Böschungswinkel vorne 35 Grad gegenüber 18 Grad beim Canter 4x2, hinten sind es 24 gegenüber 11 Grad. Die Bodenfreiheit erhöht sich gegenüber dem konventionell über die Hinterräder angetriebenen Canter 4x2 von 219 auf bis zu 320 mm.
Ein weiteres Highlight in der neuen Canter-Baureihe ist zweifellos der Eco Hybrid Euro VI. Als 7,5-Tonner mit Kofferaufbau ist er das ideale Fahrzeug für den Nah- und Verteiler-Verkehr in der Stadt und der Agglomeration. Zusätzlich zum Vierzylinderdiesel mit Euro VI-Technik, der mit Abgasrückführung, SCR-Motorentechnik mit AdBlue-Einspritzung und einem Partikelfilter den Stand der Abgasreinigungstechnik aus dem Fernverkehrslastwagen in den City-Truck holt, ist zusätzlich auch ein Elektromotor an Bord. Mit diesem Fahrzeug, das beim Bremsen Energie zurückgewinnt, kann man richtig sparen. Bis zu 23 Prozent Treibstoffreduktion verspricht Fuso, und dass für den Hersteller auch die Qualität stimmt zeigt die Tatsache, dass beim Hybrid-Modell 10 Jahre Garantie auf die wesentlichen Komponenten der Batterie gegeben werden. Mit der Stopp-Start-Technik, dem rein elektrischen Anfahren und dem in der Klasse nicht gerade üppig vorhandenen Doppelkupplungsgetriebe Duonic ist der Canter Eco Hybrid mit feinster Technik ausgestattet. Und mit dem gleichermassen abgas- wie geräuscharmen Antrieb ist er wohl das ideale Fahrzeug für den Verteilerverkehr. (hrk, Lissabon)