Dienstag, 11. März 2014

Alfa Romeo MiTo-Sondermodell



Alfa Romeo MiTo SBK: eine limitierte Sonderserie
Alfa Romeo hat für den Schweizer Markt eine limitierte Sonderserie MiTo SBK Limited Edition mit 170 PS starkem 1.4 Turbo MultiAir-Motor aufgelegt. Die Bezeichnung „SBK" steht für „Superbike" und verweist auf einer der wichtigsten Klassen des Motorrad-Rennsports, in welcher Alfa seit 2007 den offiziellen Safety Car stellt.
Der mit Pedalerie und Fussstütze aus Aluminium, Geschwindigkeitsregelanlage, Zweizonen-Klimaautomatik und Bluetooth®-Freisprecheinrichtung Blue&MeTM ausgestattete MiTo QV SBK kommt optional in den Genuss einerrot-schwarzen Bi-Color-Lackierung. Mit speziell angepassten Rennsportsitzen vorne zieht ein gewisses Motorsportflair ins Innere des top ausgestatteten Modells ein. Und damit ist auch schon gesagt, dass es sich bei diesem um eine sportliche Variante aus dem Hause Alfa handelt, dass also Unebenheiten nicht geschluckt werden sondern zum Fahrer durchkommen. Der Dreitürer ist daher nicht in erster Linie ein Familienauto sondern schlicht und einfach ein sportliches Produkt, mit dem man auch entsprechend zügig unterwegs sein kann.
Und dazu gehört natürlich auch ein ganz besonderer Motor: Der 2010 von einer internationalen Fachjury zum „Besten neuen Motor des Jahres" gekürte 1.4 Turbo MultiAir mit 170 PS Leistung. Das Aggregat ist mit einem Leistungsgewicht von 6,7 kg/PS und einer spezifischen Leistung von 124 PS/Liter eines der weltweit effizientesten Triebwerke seiner Hubraumklasse. Dadurch werden das Handling, die aktive Sicherheit und der an sich hohe Fahrspassfaktor eines Alfa MiTo nochmals ganz enorm gesteigert.
Das legendäre „Quadrifoglio Verde" (QV) ziert traditionell die leistungsstärkste Version einer Alfa Romeo-Baureihe. Und so setzt sich auch die neue MiTo SBK Limited Edition im Zeichen des „Grünen Kleeblatts" deutlich von den zivileren Markenkollegen ab. Grössere Seitenschweller, ein markanter Heckstossfänger, 18-Zoll-Alufelgen in mattiertem Titan-Finish und rot lackierte Brembo-Bremssättel signalisieren, dass hier ein mit dem Asphalt optimal verbundenes Auto unterwegs ist.
Trotz dieser Leistungsstärke kann der MiTo auch so gefahren werden, dass der vom Werk angegebene Verbrauch von beispielsweise nur 4,8 l/100 km im Überlandbereich erreicht werden kann. Im Preis von 33'550 Franken für unseren Testwagen sind alle nur denkbaren und möglichen Extras mit dabei, so dass man durchaus von einem überaus günstigen Fahrzeug sprechen kann. (hrk)