Alfa Romeo MiTo SBK: eine limitierte Sonderserie
Alfa
Romeo hat für den Schweizer Markt eine limitierte Sonderserie MiTo SBK Limited
Edition mit 170 PS starkem 1.4 Turbo MultiAir-Motor aufgelegt. Die Bezeichnung
„SBK" steht für „Superbike" und verweist auf einer der wichtigsten
Klassen des Motorrad-Rennsports, in welcher Alfa seit 2007 den offiziellen
Safety Car stellt.
Der mit Pedalerie und Fussstütze aus
Aluminium, Geschwindigkeitsregelanlage, Zweizonen-Klimaautomatik und
Bluetooth®-Freisprecheinrichtung Blue&MeTM ausgestattete MiTo QV SBK kommt
optional in den Genuss einerrot-schwarzen Bi-Color-Lackierung. Mit speziell
angepassten Rennsportsitzen vorne zieht ein gewisses Motorsportflair ins Innere
des top ausgestatteten Modells ein. Und damit ist auch schon gesagt, dass es
sich bei diesem um eine sportliche Variante aus dem Hause Alfa handelt, dass
also Unebenheiten nicht geschluckt werden sondern zum Fahrer durchkommen. Der
Dreitürer ist daher nicht in erster Linie ein Familienauto sondern schlicht und
einfach ein sportliches Produkt, mit dem man auch entsprechend zügig unterwegs
sein kann.
Und dazu gehört natürlich auch ein ganz
besonderer Motor: Der 2010 von einer internationalen Fachjury zum „Besten neuen
Motor des Jahres" gekürte 1.4 Turbo MultiAir mit 170 PS Leistung. Das
Aggregat ist mit einem Leistungsgewicht von 6,7 kg/PS und einer spezifischen
Leistung von 124 PS/Liter eines der weltweit effizientesten Triebwerke seiner
Hubraumklasse. Dadurch werden das Handling, die aktive Sicherheit und der an sich
hohe Fahrspassfaktor eines Alfa MiTo nochmals ganz enorm gesteigert.
Das legendäre „Quadrifoglio Verde" (QV)
ziert traditionell die leistungsstärkste Version einer Alfa Romeo-Baureihe. Und
so setzt sich auch die neue MiTo SBK Limited Edition im Zeichen des „Grünen
Kleeblatts" deutlich von den zivileren Markenkollegen ab. Grössere Seitenschweller,
ein markanter Heckstossfänger, 18-Zoll-Alufelgen in mattiertem Titan-Finish und
rot lackierte Brembo-Bremssättel signalisieren, dass hier ein mit dem Asphalt optimal
verbundenes Auto unterwegs ist.
Trotz dieser Leistungsstärke kann der MiTo
auch so gefahren werden, dass der vom Werk angegebene Verbrauch von
beispielsweise nur 4,8 l/100 km im Überlandbereich erreicht werden kann. Im
Preis von 33'550 Franken für unseren Testwagen sind alle nur denkbaren und
möglichen Extras mit dabei, so dass man durchaus von einem überaus günstigen
Fahrzeug sprechen kann. (hrk)