Donnerstag, 14. November 2013

Neuer Dacia Duster



Mit dem neuen Duster will Dacia nochmals zulegen
Seit der Markteinführung 2010 hat sich der Dacia Duster mehr als 450'000 Mal verkauft. In der Schweiz sind heute 6’600 dieses praktischen, vor allem auch Familien viel Platz bietenden Fahrzeugs unterwegs. Nach der Neulancierung der Baureihen Sandero, Sandero Stepway und Logan MCV zieht Dacia nun mit dem Duster nach.

Der neu gestaltete Duster ist äusserlich deutlich gewachsen und macht in der Reihe der kompakten SUV-Modelle einen weiteren Schritt nach vorne und positioniert sich als preiswertes Angebot im hart umkämpften Segment der 4x4-Fahrzeuge. Eine neue Frontpartie mit geändertem Design des Kühlergrills und den neuen Doppel-Scheinwerfern mit Tagfahrlicht markieren eine deutliche optische Präsenz. Im Fahrzeuginnern legten die Designer noch mehr Hand an und erneuerten sowohl das Armaturenbrett als auch die Sitze. Einen überaus positiven Eindruck hinterliess zudem das Navigationssystem MEDIA NAV, das sich vor allem dadurch auszeichnete, dass es blitzschnell neue Varianten präsentierte, wenn man sich einmal verfuhr.
Mit dem Neuen erweitert Dacia auch das Angebot an Duster-Ausstattungen. Die Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) und 4 Airbags gehören in allen Versionen zur Serienausstattung. Je nach Modell sind aber auch weitere Features wie Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzung, das Multimedia-System Dacia MEDIA NAV oder die Einparkhilfe hinten zu absolut günstigen Preisen erhältlich. Die Preisskala für den neuen Duster reicht von 15'700 bis 21'300 Franken. Fünf Modelle sind dabei mit dem Allradantrieb ausgestattet, und eines (TCe 125 mit dem 1,2-Liter Benzinmotor mit Direkteinspritzung) verfügt über einen Frontantrieb. Beim Einstiegsmodell liegt der heutige Preis um rund 200 Franken unter demjenigen des Vorgängermodells – und das bei deutlich umfangreicherer Ausstattung. Der dCi 110 DPF Turbodiesel verfügt über einen kraftvollen Antritt und bietet tolle Werte beim Beschleunigen. Zudem gelang es mit verschiedenen Massnahmen, die Fahrgeräusche im Neuen Duster gegenüber dem aktuellen Modell zu halbieren. Mit dieser Preisgestaltung macht Dacia erneut deutlich, dass mit diesen Fahrzeugen eine (relativ grosse) Kundengruppe angesprochen wird, die trotz eines nicht übermässig grossen Budgets nicht auf ein eigenes Auto verzichten will oder kann.
Der Neue Dacia Duster behält all die Qualitäten, die seinen bisherigen Erfolg ausmachen, von den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten bis zum Befahren von Strassen aller Arten (mit dem 4x2) und seiner Tauglichkeit im Gelände (mit den Allradmodellen). Robust, zuverlässig und unkompliziert: Die fundamentalen Werte von Dacia bleiben erhalten. Wie alle Modelle bietet auch der neue Duster eine Werksgarantie von 3 Jahren oder 100’000 km. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Tatsache, dass Dacia für den Duster Garantieverlängerungen (Fr. 500.-- bis Fr. 1'050.--) auf vier, fünf oder sechs Jahre anbietet, was einiges über das Vertrauen in die gute Qualität des Fahrzeugs aussagt.(hrk)