Mittwoch, 2. Oktober 2013

Fiat Panda4x4 TwinAir 85



Fiat Panda4x4: Ein Kleiner mit grossen Möglichkeiten
Familienauto für das kleine Budget
Mit dem Allradmodell Panda4x4 TwinAir 85 Climing bietet Fiat ein Auto mit grossen Möglichkeiten für ein bescheidenes Budget an. Ausgestattet mit einem 2-Zylinder-0,9-Liter Turbobenziner, dessen Kraft (85 PS) mittels 6-Gang-Schaltgetriebe auf die Fahrbahn kommt, ist er ein geradezu idealer Zweitwagen.
übersichtliches Interieur
Auch mit diesem kleinen Motor (875 ccm) kann man jedoch auf der Autobahn problemlos mit dem Verkehr mithalten. Der Lärm bei Autobahngeschwindigkeit ist dabei kaum höher als in einem besser motorisierten Fahrzeug. Laut wird es eigentlich nur beim Beschleunigen in tieferen Gängen und hohen Touren, doch mit schnellem Hochschalten ist auch das kein Problem. Und wer nach der Fahrt an die Tankstelle kommt und merkt, dass man bei normaler Fahrweise mit diesem Auto durchaus mit knapp fünf Litern unterwegs sein kann, dürfte mit dem Fiat Panda zufrieden sein.
Und auch der Preis des kleinen Italieners ist sehr interessant: Bei einem Basispreis von 21'350 Franken kostet unser top ausgestatteter Testwagen mit unter anderem automatischer Klimaanlage, Nebellampen, Navigationssystem und Stopp/Start-Automatik und natürlich dem serienmässigen Allradantrieb gerade einmal 24'590 Franken. Damit spricht er einerseits junge Familien an, die sich ein grösseres Auto nicht leisten können. Er ist aber auch eine idealer Zweitwagen und bietet sich natürlich vor allem dort an, wo immer wieder mit schnee- und eisbedeckter Fahrbahn zu rechnen ist.
Der Panda4x4 bietet erstaunlich viel Platz
Die Platzverhältnisse sind zwar bescheiden, aber für vier Personen ausreichend. Der Panda passt zudem in praktisch jede Parklücke, dank der umklappbaren Rücksitze kann auch der Stauraum erheblich vergrössert werden, und das Stopp/Start-System sorgt im Stadtverkehr dafür, dass vor den Lichtsignalen der Motor nicht unnütz läuft. Der Fünftürer bietet dem Fahrer einen übersichtlichen Arbeitsplatz, alle Bedienelemente sind problemlos erreichbar, die Armaturen gut platziert. Mitfahrer, auch auf den hinteren Sitzen, haben es bequem, wenn die Fahrt nicht gerade über hunderte von Kilometern geht. Das Preis-Leistungsverhältnis des Panda4x4 gehört mit zu den besten in dieser Kategorie, was für den Verkauf von enormer Wichtigkeit sein dürfte. (hrk)