Mittwoch, 18. September 2013

Neuer Opel Inignia



Glorioser Auftritt für den neuen Opel Insignia: Das Marken-Flaggschiff feierte kürzlich Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt. Unter der Motorhaube ergänzen neue, starke, extra-effiziente Direkteinspritzer-Triebwerke wie die beiden Turbobenziner und der neue 99-Gramm-CO2-Turbodiesel das Angebot.
Opel Insignia Country Tourer
In beiden Leistungsstufen (120 PS und 140 PS) benötigen Vier- und Fünftürer mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Start/Stop-Technologie im kombinierten Zyklus gemäss Werkangaben 3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer (beim Sports Tourer sind es 3,9l). Damit ist der Insignia 2.0 CDTI der sparsamste Diesel seiner Klasse und wird in die beste Effizienzklasse A+ eingestuft. Dazu wurde die Karosserie nochmals aerodynamischer gestaltet, was zu einem CW-Wert (Luftwiderstand) von weniger als 0,25 für die fünftürige Fliesshecklimousine führte. Zahlreiche zusätzliche Massnahmen sorgen für ein Plus an Fahrdynamik bei gleichzeitig erhöhtem Komfort. Und schliesslich ist der neue Insignia mit einer komplett neuen Infotainment-Generation erhältlich, welche viele Smartphone-Funktionen ins Auto integriert. Sie lässt sich einfach und intuitiv via Touchpad, Touchscreen, Lenkradtasten und Sprachbefehl bedienen, was wohl für den einen oder anderen Opel-Kunden viel Neuland bedeutet und einiges an Lernfähigkeit erfordert. Der Opel Insignia ist erhältlich in den Ausführungen als Viertürer, Fünftürer, Sports Tourer und OPC (Fliessheck und Tourer).
Peter Fahrni, Managing Director
Viertürer
Das übersichtlich gestaltete Armaturenbrett überzeugt durch eine problemlose Handhabung, und zusammen mit der ebenfall völlig neu gestalteten Mittelkonsole ergibt das einen angenehmen Fahrer-Arbeitsplatz. „Es wurden viele Details unter dem Blech geändert oder erneuert“, erklärte Peter Fahrni, Managing Director von Opel Suisse. Im Gespräch mit AutoSprint CH. „Zudem verfügen wir über ein komplett neues Motorenangebot.“ Nach seiner Meinung sollten 2014 in der Schweiz „rund 1'500 neue Insignia verkauft werden können, wobei der Mix bei uns wohl so ist, dass gegen 80 Prozent die Kombiversionen nehmen werden. Speziell interessant ist natürlich die neue, etwas höher gelegte und über alle vier Räder angetriebene Version Country Tourer, von der wir uns viel erhoffen.“ Die Preisspanne reicht je nach Modell, Motorisierung und Ausstattung von 33'450 Franken (Insignia ecoFLEX) bis 57'050 Franken für die Top-Ausstattung des Country Tourer. (hrk)