Glorioser
Auftritt für den neuen Opel Insignia: Das Marken-Flaggschiff feierte kürzlich
Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt. Unter der Motorhaube ergänzen neue, starke,
extra-effiziente Direkteinspritzer-Triebwerke wie die beiden Turbobenziner und der
neue 99-Gramm-CO2-Turbodiesel das Angebot.
Opel Insignia Country Tourer |
In beiden Leistungsstufen (120 PS und 140
PS) benötigen Vier- und Fünftürer mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Start/Stop-Technologie
im kombinierten Zyklus gemäss Werkangaben 3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer (beim
Sports Tourer sind es 3,9l). Damit ist der Insignia 2.0 CDTI der sparsamste
Diesel seiner Klasse und wird in die beste Effizienzklasse A+ eingestuft. Dazu
wurde die Karosserie nochmals aerodynamischer gestaltet, was zu einem CW-Wert
(Luftwiderstand) von weniger als 0,25 für die fünftürige Fliesshecklimousine
führte. Zahlreiche zusätzliche Massnahmen sorgen für ein Plus an Fahrdynamik
bei gleichzeitig erhöhtem Komfort. Und schliesslich ist der neue Insignia mit einer
komplett neuen Infotainment-Generation erhältlich, welche viele
Smartphone-Funktionen ins Auto integriert. Sie lässt sich einfach und intuitiv
via Touchpad, Touchscreen, Lenkradtasten und Sprachbefehl bedienen, was wohl
für den einen oder anderen Opel-Kunden viel Neuland bedeutet und einiges an
Lernfähigkeit erfordert. Der Opel Insignia ist erhältlich in den Ausführungen
als Viertürer, Fünftürer, Sports Tourer und OPC (Fliessheck und Tourer).
Peter Fahrni, Managing Director |
Viertürer |
Das übersichtlich gestaltete
Armaturenbrett überzeugt durch eine problemlose Handhabung, und zusammen mit
der ebenfall völlig neu gestalteten Mittelkonsole ergibt das einen angenehmen
Fahrer-Arbeitsplatz. „Es wurden viele Details unter dem Blech geändert oder
erneuert“, erklärte Peter Fahrni, Managing Director von Opel Suisse. Im
Gespräch mit AutoSprint CH. „Zudem verfügen wir über ein komplett neues
Motorenangebot.“ Nach seiner Meinung sollten 2014 in der Schweiz „rund 1'500
neue Insignia verkauft werden können, wobei der Mix bei uns wohl so ist, dass gegen
80 Prozent die Kombiversionen nehmen werden. Speziell interessant ist natürlich
die neue, etwas höher gelegte und über alle vier Räder angetriebene Version Country
Tourer, von der wir uns viel erhoffen.“ Die Preisspanne reicht je nach Modell, Motorisierung
und Ausstattung von 33'450 Franken (Insignia ecoFLEX) bis 57'050 Franken für
die Top-Ausstattung des Country Tourer. (hrk)