Freitag, 30. August 2013

Skoda Octavia Limousine



Skoda Octavia Limousine zeigt erstaunliche Fähigkeiten
Der Skoda Octavia ist bei uns vor allem als Kombi ein Renner, aber auch die Limousine bietet dem verwöhnten Automobilisten allerhand an Annehmlichkeiten und Komfort. Und der in unserem Testwagen eingebaute Vierzylinder-TSI-Benziner (1,4 Liter, 140 PS) passt hervorragend in diesen eleganten Viertürer.
Die 465 cm lange Limousine besticht mit einem dynamischen, eleganten Design. Der an sich recht grosse Kofferraum kann allerdings demjenigen des Kombi nicht ganz Paroli bieten, und wer ein Fahrrad mitnehmen möchte tut gut daran, vorher die Masse zu nehmen, denn auch mit umgeklappten Hintersitzen konnte der Deckel des Kofferraums nicht ganz geschlossen werden.
Für die Passagiere dagegen steht im attraktiven Innenraum ausreichend Platz zur Verfügung, und das auch hinten. Zahlreiche praktische Features sorgen dafür, dass die heute offenbar unumgänglichen elektronischen Gräte von Fahrer und Mitfahrern einen sicheren Platz haben. Ein praktisches Netzsystem im Kofferraum sichert das Gepäck, das so nicht unkontrolliert herumfliegen kann.
Der laufruhige 1,4-Liter-Turbobenziner mit Hochdruck-Direkteinspritzung sorgt jederzeit für ausreichend Kraft, die vom 6-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderachse gebracht wird. Auch wenn drei oder vier Personen im Fahrzeug sind, verfügt dieses über ausgezeichnete Fahrleistungen und beschleunigt zum Beispiel in knapp mehr als acht Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dabei gilt es zu beachten, dass der Skoda Octavia immerhin ein Leergewicht von 1'256 kg auf die Waage bringt. Mit einem von uns festgestellten Verbrauch von knapp sechs Litern wird der vom Werk angegebene Wert von 5,3 Litern nicht ganz erreicht, was aber nicht weiter tragisch ist, da mit einer entsprechenden Fahrweise in diesem Bereich einiges möglich und erreichbar ist.
Im Basispreis unser Testwagens (Octavia Limousine Ambition) von 25'450 Franken sind unter anderem eine Klimaanlage mit manueller Regelung, ein Radio, das praktische Stopp-Start-System ein Tempomat sowie Kopf- und Seitenairbags vorne inbegriffen. Zusätzlich war das Fahrzeug ausgestattet mit einer Climatronic, speziellen Alufelgen, Parksensoren vorne und hinten sowie dem Navi COLUMBUS MAXI DOT und einem Lichtassistenten mit Regensensor. Der Endpreis belief sich damit auf 30'750 Franken und darf als absolut moderat bezeichnet werden. Immerhin ist der Skoda Octavia ein Mittelklassemodell der gehobenen Art und braucht in keiner Hinsicht irgendwelche Vergleiche mit ähnlichen Fahrzeugen zu scheuen. (hrk)





Steckbrief
Marke/Typ: Skoda Octavia Limousine Ambition
Motor: 1,4-Liter 4-Zylinder TSI-Benziner 103 KW/140 PS
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 8,4 Sek., Spitze 215 km/h
Verbrauch: Test 5,9 l/100 km, Werk 5,3 l/100 km121 g CO2/km, Energieeffizienz C
Masse: LxBxH 4,658x1,814x1,461 m
Leergewicht: 1'256 kg
Basispreis: Fr. 25'450.--
Preis Testwagen: Fr. 30'750.--