Der neue Clio mit Dieselmotor |
„Der neue Clio wird ein grosser Erfolg!“
Mit der vierten Generation des Renault Clio will der französische Hersteller seine führende Position bei Klein- und Kompaktwagen ausbauen. In der Schweiz wird der Bestseller am letzten Oktober-Wochenende von den Händlern präsentiert. Zu Beginn stehen dabei zwei Benzin- und ein Dieselmotor zur Verfügung.
Arnaud de Kertanguy mit dem Dreizylinder |
Der zweite Benziner ist der 75 PS leistende 1,2-Liter-Motor mit Multipoint-Einspritzung. Als Diesel-Triebwerk steht der besonders umweltfreundliche und sehr sparsame 1,5-Liter Turbodiesel Energy dCi 90 im Angebot. Dieser wurde nochmals überarbeitet und verbraucht nach Werksangaben nur noch 3,4 Liter/100 km bei einem CO2-Ausstoss von 90 g/km. Alle drei Motorisierungen bringen die Kraft über ein 5-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderachse. Das Doppelkupplungsgetriebe wird ab Frühjahr 2013 auf den Motorisierungen Energy TCe 120 (Benziner) und Energy dc90 (DIesel) erhältlich sein.
attraktiver Fahrer-Arbeitsplatz |
Mit einem umfangreichen sogenannten Personalisierungsangebot bietet Renault den Clio-Kunden die Möglichkeit, ihrem Clio einen unverwechselbaren Auftritt zu verleihen. Dazu gehören neben verschiedenen Dachaufklebern auch Dekorelemente für das Exterieur in Chrom, Blau, Rot, Ivory oder Schwarz, sowie diverse Farb- und Grafikkombinationen für das Interieur. Hier liegt es dann vor allem am Verkäufer, den Kunden am Computer zu zeigen, was er machen kann, wie sein Auto aussehen könnte – oder wie es dann aussehen wird. Um dem Kunden etwas zu helfen hat Renault dafür einige spezielle, farblich abgestimmte „Look“-Pakete im Angebot. Die Preise wurden wie folgt festgelegt: Der Clio 1.2 75 ist ab 18'500 Franken (Ausführung Expression) erhältlich. Die Modelle mit dem Dreizylinder-Benziner sind in der Version Expression ab 19'900 Franken, in der Dynamique-Ausführung ab 21'500 Franken erhältlich. Lediglich in der Dynamique-Ausführung gibt es die Modelle mit dem Dieselmotor und zwar ab 23'400 Franken. (hrk)