Mittwoch, 3. Oktober 2012

Renault Clio





Der neue Clio mit Dieselmotor

Im neuen Clio unterwegs mit Renault-Direktor Arnaud de Kertanguy:
„Der neue Clio wird ein grosser Erfolg!“

Mit der vierten Generation des Renault Clio will der französische Hersteller seine führende Position bei Klein- und Kompaktwagen ausbauen. In der Schweiz wird der Bestseller am letzten Oktober-Wochenende von den Händlern präsentiert. Zu Beginn stehen dabei zwei Benzin- und ein Dieselmotor zur Verfügung.

Arnaud de Kertanguy mit dem Dreizylinder
Der seit zwei Jahren amtierende Generaldirektor von Renault Suisse SA, Arnaud de Kertanguy (58), freute sich wie ein kleines Kind, als er sich an der Präsentation des neuen Clio in der Toskana hinters Steuer eines Modells mit dem neuen Dreizylinder-Turbobenzinermotor (898 cm3/90 PS) setzte. „Das ist ein von Renault entwickelter und gebauter Motor“, sagte er voller Stolz und wies darauf hin, dass dieser „trotz der spürbar guten Leistung“ lediglich 4,5 Liter/100 km verbraucht und bei den CO2-Emissionen mit 104 g/km einen Bestwert in seiner Klasse aufzuweisen hat. „Mit dem Clio war Renault stets erfolgreich“, verweist de Kertanguy auf die mehr als 12 Millionen verkauften Clio seit dem Start des ersten Clio vor 22 Jahren. „In der Schweiz macht der Verkauf des Clio einen Anteil von einem Viertel aus – und ich bin sicher, dass auch der neue Clio weiter auf dieser Erfolgswelle reiten wird. Unsere Ingenieure haben vor allem im Bereich Karosserie hervorragend gearbeitet und ein wunderschönes neues Auto geschaffen.“

Der zweite Benziner ist der 75 PS leistende 1,2-Liter-Motor mit Multipoint-Einspritzung. Als Diesel-Triebwerk steht der besonders umweltfreundliche und sehr sparsame 1,5-Liter Turbodiesel Energy dCi 90 im Angebot. Dieser wurde nochmals überarbeitet und verbraucht nach Werksangaben nur noch 3,4 Liter/100 km bei einem CO2-Ausstoss von 90 g/km. Alle drei Motorisierungen bringen die Kraft über ein 5-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderachse. Das Doppelkupplungsgetriebe wird ab Frühjahr 2013 auf den Motorisierungen Energy TCe 120 (Benziner) und Energy dc90 (DIesel) erhältlich sein.
attraktiver Fahrer-Arbeitsplatz

Mit einem umfangreichen sogenannten Personalisierungsangebot bietet Renault den Clio-Kunden die Möglichkeit, ihrem Clio einen unverwechselbaren Auftritt zu verleihen. Dazu gehören neben verschiedenen Dachaufklebern auch Dekorelemente für das Exterieur in Chrom, Blau, Rot, Ivory oder Schwarz, sowie diverse Farb- und Grafikkombinationen für das Interieur. Hier liegt es dann vor allem am Verkäufer, den Kunden am Computer zu zeigen, was er machen kann, wie sein Auto aussehen könnte – oder wie es dann aussehen wird. Um dem Kunden etwas zu helfen hat Renault dafür einige spezielle, farblich abgestimmte „Look“-Pakete im Angebot. Die Preise wurden wie folgt festgelegt: Der Clio 1.2 75 ist ab 18'500 Franken (Ausführung Expression) erhältlich. Die Modelle mit dem Dreizylinder-Benziner sind in der Version Expression ab 19'900 Franken, in der Dynamique-Ausführung ab 21'500 Franken erhältlich. Lediglich in der Dynamique-Ausführung gibt es die Modelle mit dem Dieselmotor und zwar ab 23'400 Franken. (hrk)