Donnerstag, 19. April 2012

Opel Zafira Tourer




Der Opel Zafira Tourer bietet unendlich viel Platz
Die dritte Generation des Opel Zafira (Premiere war 1999) mit dem Namenszusatz „Tourer“ überzeugt durch ein Höchstmass an Komfort, Flexibilität, Platz und exklusiven Sitzkomfort. Der Kompaktvan in der Ausführung Cosmo mit dem 2-Liter-Turbodiesel ist ab 44'300 Franken erhältlich.
Das für einen Van enorm wichtige Konzept des Innenraums ist von Opel einmal mehr hervorragend gelöst worden. Ein grosszügiges Platzangebot und ein wirklich einfach und leicht zu bedienendes 7-Sitze-System bieten dazu die Grundlage. Auch in der zweiten Sitzreihe lässt es sich gut sein, während die dritte Sitzreihe wohl eher für „Notfälle“ oder eben kürzere Distanzen gedacht ist. Mit wenigen Handgriffen können die Einzelsitze abgeklappt werden, sodass ein flacher Laderaum vorn 1'860 Litern zur Verfügung steht. Für einen Van enorm wichtig sind auch die zahlreichen vorhandenen grosszügig gestalteten zusätzlichen Ablagen für allerlei Dinge.
Ein adaptives Dämpfungssystem sorgt für ausreichenden Federungskomfort, der zusätzlich durch „Normal“- oder „Tourer“-Modus beeinflusst und den Wünschen des Fahrers angepasst werden kann. Mit zum guten Komfort trägt auch die akustische Dämpfung im Innern des Fahrzeugs bei, welche die Geräusche des leistungsstarken Turbodiesels in absolut erträglichem Rahmen halten.
Die Topmotorisierung des Zafira mit dem 165 PS leistenden 2-Liter-Turbodiesel, kombiniert mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe, versehen mit einem wartungsfreien Partikelfilter, erfüllt wohl alle Kundenwünsche. Das Aggregat ist kräftig, enorm durchzugsstark und überaus drehfreudig. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von knapp über fünf Litern (Werksangabe 5,2 l/100 km) ist es durchaus möglich, mit dem Zafira eine Strecke von mehr als 1'000 km ohne Tankhalt (Inhalt 56 l) zurückzulegen. Ausgezeichnete Fahrleistungen einerseits, aber auch die gute Fahrwerksabstimmung andererseits sorgen dafür, dass die Fahrt im Opel Zafira Tourer zum Erlebnis wird.
Optional bietet Opel für den Zafira eine Fülle von Assistenzsystemen, mit denen die Fahrt teilweise vereinfacht oder auch sicherer gemacht werden kann. So macht ein Abstandswarner schon frühzeitig auf Gefahren aufmerksam, und der Kollisionswarner greift in kritischen Situationen ins Geschehen ein. Reagiert der Fahrer weder auf ein optisches noch auf ein akustisches Signal kann die automatische Gefahrbremsung einen Auffahrunfall verhindern oder mindestens die Folgen davon wesentlich verringern. Aber auch das Sicherheitslichtsystem AFL+, die Verkehrsschildererkennung und vor allem der im Aussenspiegel untergebrachte Toter-Winkel-Assistent sind in vielen Situationen überaus hilfreich. (hrk)