Mittwoch, 28. März 2012

Renault Megane Collection 2012


 
Renault erneuert die Megane-Baureihe
Die in der Kompaktklasse positionierte Baureihe Megane von Renault mit den Varianten fünftürige Schräghecklimousine (Berline), Coupé und Grandtour (Kombi) kommt ab sofort mit drei neuen, leistungsstarken und trotzdem überaus verbrauchsgünstigen Motoren auf den Markt. Vor allem der 1,2-Liter-Turbobenziner ENERGY TCe 115 hinterliess bei ersten Probefahrten einen vorzüglichen Eindruck.
Gleich drei Triebwerke der effizienten ENERGY-Familie gelangen bei der überarbeiteten Megane-Baureihe zum Einsatz: Es sind dies die beiden Dieselaggregate dCi 110 eco2 und dCi 130 eco2 sowie der ENERGY TCe 115 eco2. Damit bietet Renault erstmals einen Benzin-Direkteinspritzer an. Dieser überzeugt nicht nur durch seine enorme Effizienz, sondern auch durch eine ausgezeichnete Leistung und Spritzigkeit. Der Treibstoffverbrauch konnte gegenüber dem ähnlich starken 1,6 16V 110 um satte 23 Prozent gesenkt werden, und der CO2-Ausstoss wurde gar um 25 Prozent auf 119 g/km reduziert. Dieser im Downsizing-Pronzip konzipierte Motor bietet enormen Fahrspass und ausgezeichnete Fahrleistungen.
Dasselbe gilt – bei Renault ist das schon eine Selbstverständlichkeit – auch für die Dieselmotoren. So gibt sich der dCi 110 eco2 mit einem Verbrauch von 3,5 Litern auf 100 km zufrieden – ohne dass dabei Fahrspass oder Fahrleistungen eingeschränkt werden. Auch bei den neuen Dieselaggregaten konnten Einsparungen im Bereich von mehr als 20 Prozent verzeichnet werden. Die CO2-Emissionen erreichen mit 90 g/km einen Klassenbestwert.
Die Modifizierungen ausserhalb des Motorenraums umfassen vor allem die diversen Frontpartien. Diese unterscheiden sich von Modell zu Modell, was vor allem eingefleischte Renault-Fans wohl zuerst verkraften müssen. Die Stossfänger in Glanz-Schwarz mit Chromeinsätzen sorgen für ein spezielles Erscheinungsbild. Hervorragend gelungen sind die Innenräume, die ausreichend Platz für Fahrer und Mitfahrer bieten und auch über einen ansprechenden Gepäckraum verfügen.

Die sportlichen Megane-Varianten sind einerseits das Coupé, dann aber auch das Coupé Renault-Sport (oder R.S.), das neu über noch mehr Leistung und das modifizierte Renault Sport Dynamic Management mit den Fahrprogrammen „Sport“ (250 PS) und „Race“ (265 PS) verfügt, die vom Fahrer je nach Bedürfnis aktiviert werden können. Für die vier mit Renault-Motoren ausgestatteten Formel 1-Teams von Lotus, Red Bull, Williams und Caterham wurden in den jeweiligen Teamfarben R.S.-Modelle ins Angebot genommen.
Die Preisskala für den Megane Berline (1.6 110 Expression) beginnt bei 25'300 Franken und reicht bis zu 36'700 Franken für die BOse Edition mit 130 PS Dieselmotor. Die Coupé-Version 1.6 110 in der Ausführung Dynamique kostet als preisgünstigste Variante 28'850 Franken, die teuerste Version ist das Modell GT mit 180 PS-Motor zum Preis von 35'150 Franken. Der Grandtour Expression mit 1.6-Liter-Motor ist ab 26'500 Franken erhältlich, die teuerste Version ist die Bose Edition mit dem 130 PS-Dieselmotor für 37'900 Franken.  Der Megane R.S. schliesslich kommt für 39'900 Franken auf den Markt.
Renault setzt weiter auf das Downsizing-Prinzip
Mit dem neuen ENERGY TCe 115 eco2-Motor ist Renault ein grosser Wurf gelungen. Doch Jean-Philippe Mercier (47), der Entwickler dieses neuen Renault-Motors, hat noch weitere Überraschungen bereit. „Schon bald wird ein noch kleinerer Motor auf den Markt kommen“, sagte er im Gespräch anlässlich der Präsentation. „Dabei handelt es sich um ein Dreizylinder-Aggregat mit einer Leistung von 90 PS und einem maximalen Drehmoment von 135 Nm. Und dieser Direkteinspritzer wird lediglich etwa 100 g CO2/km ausstossen.“ Für Mercier ist es klar, dass „die Zukunft bei den Motoren das Downsizing ist, denn hier gibt es noch enorm viel Spielraum für Entwicklungen in die richtige Richtung.“ Der „Motoren-Architekt“ (so wird er auf der Visitenkarte bezeichnet) dürfte sein neustes Produkt bei der in diesem Sommer/Herbst anstehenden Präsentation des neuen Clio einsetzen können, wie er schmunzelnd bestätigt. (hrk)