Donnerstag, 27. Oktober 2011

Opel Antara im Test

Zahlreiche Neuerungen für den Opel Antara
Der überaus beliebte Opel Antara überzeugt durch Neuerungen in den diversesten Bereichen. Neben einem überarbeiteten Fahrwerk mit aktiver Abstimmung sind dies vor allem auch der aufgewertete Innenraum, das elektronisch gesteuerte Allradsystem mit variabler Kraftverteilung und nicht zuletzt der überaus attraktive Preis ab 35'450 Franken.
Die von uns gefahrene Topversion des Antara wird angetrieben von einem 184 PS leistenden 2,2-Liter Dieselmotor mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt über einen sechsstufigen Getriebeautomaten mittels des elektronisch gesteuerten Allradsystems. Den Normverbrauch (gemäss Werksangaben) von 6,6 l/100 km erreichten wir zwar nicht ganz, aber auch der von uns errechnete Verbrauch von knapp 7,4 l/100 km ist für einen Crossover mit einem Leergewicht von immerhin knapp 1'900 kg ein ansprechendes Ergebnis.
Das elektronisch gesteuerte Allradsystem gibt die vorhandene Kraft je nach vorhandener Traktion an die beiden Achsen ab, wobei im Normalfall der Antrieb über die Vorderachse erfolgt. Im Bedarfsfall werden jedoch die Kräfte je nach Bedarf verteilt, wobei bei schwierigen Verhältnissen je die Hälfte auf Vorder- respektive Hinterachse geleitet wird. Die stufenlose Umverteilung der Kräfte auf die Achsen erfolgt, ohne dass dies der Fahrer zu spüren bekommt. Zu den Neuerungen im Bereich Fahrwerk und Sicherheit gilt es unter anderem das neue ABS-System sowie die serienmässig eingebaute Berganfahrhilfe zu erwähnen.
Der Nachfolger des beliebten Frontera (1991 bis 2003) überzeugt durch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis in einem in der Schweiz nach wie vor umstrittenen Segment.
Auch im Interieur überzeugt der Antara durch vielseitige Verbesserungen und Ergänzungen. So verfügt der Antara über neue, hochwertige Stoffe, erneuerte Instrumente in der übersichtlichen Armaturentafel und auch eine neu gestaltete Mittelkonsole. Weiter gehören eine elektrische Parkbremse, zahlreiche Ablagemöglichkeiten, abschaltbare Front- und Seitenairbags auf der Beifahrerseite sowie die Montagemöglichkeit für einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz zur serienmässigen Ausstattung. Mit einem attraktiven Preis (ab 35'450 Franken) gehört der Opel Antara nicht nur optisch sondern auch wirtschaftlich zu den absoluten „Hinguckern“ in diesem weiterhin in unserem Land überaus umstrittenen SUV-Segment. (hrk)