Dienstag, 27. September 2011

Skoda GreenLine-Modelle


Alle Skoda-Modellreihen verfügen über „GreenLine“-Varianten
Im Hinblick auf die neue CO2-Gesetzgebung bietet Skoda ab sofort für alle Modellreihen verbrauchsoptimierte Versionen „GreeLine“ an. Ausgestattet mit einem 1,2-Liter-Dreizylinder Dieselmotor (Fabia, Roomster), respektive einem 1,6-Liter-TDI (Octavia, Yeti, Superb) sorgen diese umweltfreundlichen Modelle für geringen Verbrauch und einen optimierten CO2-Ausstoss.
Beim Fabia – Limousine und Combi - handelt es sich dabei bereits um eine zweite Generation des „GreenLine“, und diese überzeugt mit einem Verbrauch von 3,4 Litern auf 100 km und einer CO2-Emission von 89 g/km. Diese niedrigen Emissions- und Verbrauchswerte verdankt der Fabia dem modernen 1,2-Liter Dreizylinder-Dieselmotor mit einer Leistung von 75 PS. Dazu kommt erstmals bei Skoda ein Start-Stopp-System, das insbesondere im Stadtverkehr ein Vorteil ist. Auch erstmals zum Einsatz gelangt das Bremsenergie-Rückgewinnungssystem, das sich mit dem Start-Stopp-System ergänzt und mit weiteren Massnahmen zu einem umweltschonenden Betrieb beiträgt. Derselbe Motor kommt beim Roomster zum Einsatz, der mit einem Verbrauch von 4,3 Litern/100 km und 109 g/km CO2 aufwarten kann.
Die „GreenLine“-Modelle von Yeti, Octavia (Limousine und Combi) und Superb (Limousine und Combi) werden angetrieben vom 1,6-CR-TDI-Motor mit einer Leistung von 105 PS. Beim Yeti fallen 119 g/km CO2 an – und das bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,6 l/100 km. Beim Octavia sind es 99 g/km und 3,8 l/100 km (Limousine), respektive beim Combi 4,1 l/100 km und 107 g/km. Beide Superb-Varianten erreichen einen Verbrauch von 4,4 l/100 km sowie einen CO2- Ausstoss von 114 g/100 km.
Sowohl der Dreizylindermotor als auch das grössere Triebwerk sorgen für ausreichend Vortrieb, wenn auch beim 1,2-Liter-Motor bergaufwärts klare Grenzen erkennbar sind. Alle fünf Modellreihen können die „GreenLine“-Modelle nur als Fronttriebler anbieten, was in der Schweiz vermutlich nicht wirklich fördernd für den Absatz ist. „Wir sind uns bewusst, dass Skoda in der Schweiz in vielen Fällen in Verbindung mit Allradantrieb gebracht wird“, ist sich Donat Aebli, PR-Manager des Importeurs bewusst. „Aber wir sind guten Mutes, dass über kurz oder lang auch für die eine oder andere „GreenLine“-Variante ein Allradantrieb zur Verfügung stehen wird.“
Dass diese Modelle tatsächlich sehr sparsam bewegt werden können, hatte kürzlich „Spritsparweltmeister“ Gerhard Plattner unter Beweis gestellt. Der Österreicher absolvierte mit einer Tankfüllung in einem Fabia „GreenLine“ die Strecke von Reutte (Österreich) nach Bov (Dänemark) und wieder zurück – insgesamt 2006 Kilometer. Das ergibt den sagenhaften Verbrauch von 2,21 Litern auf 100 km, wobei der Fahrer fast ausschliesslich auf der längsten deutschen Autobahn A7 unterwegs war. (hrk)