Donnerstag, 18. August 2011

Citroën DS4 Turbo-Benziner




Citroën DS4 – individuell und exklusiv
Mit der Bezeichnung DS geht bei Citroën Tradition und – in der Neuzeit - Exklusivität einher. Nur gerade ein Jahr nach der erfolgreichen Lancierung des DS3 brachten die Franzosen den DS4, und schon bald soll der DS 5 folgen.
Der herkömmliche C4 von Citroën liefert beim DS4 die technische Basis, doch dann beginnen bereits die Unterschiede zur C4-Limousine. Mit seiner eleganten, an ein Coupé erinnernden Form mit den fast schon versteckten hinteren Türen gehört der Viertürer mit zu den interessantesten Neuerscheinungen. Der typische Citroën-Doppelwinkel, der Waben-Kühlergrill und die vom C4 übernommenen Scheinwerfer prägen die Front. Die abgedunkelten, chromumrandeten Seitenscheiben sowie die leicht ausgestellten Radhäuser erinnern beinahe an einen Crossover. Mit dem DS4 hat Citroën ein Modell im Angebot, das in Richtung sportliche Konkurrenz ein deutliches Zeichen gibt. Und da die Preise gegenüber dem C4 nur moderat höher liegen, ist die Hoffnung bei Citroën auf Neukunden dank dem DS4 ausreichend begründet.
Dazu trägt natürlich auch das elegante, moderne Interieur bei. Chromumrandete Rundinstrumente mit verschiedenen Farbnuancen sorgen für Eleganz und Noblesse. Nicht optimal gelöst ist die Lesbarkeit der Instrumente bei Lichteinfall, und die gegen hinten spitz zulaufenden hinteren Türen können bei ungenügender Aufmerksamkeit beim Ein- und Aussteigen gefährlich werden. Einen sehr guten Eindruck hinterliessen die sportlichen, überaus bequemen Sitze.
Motorisiert war unser Testfahrzeug mit dem bekannten, in Zusammenarbeit mit BMW entwickelten 1,6-Liter-Direkteinspritzer-Benzinmotor mit einer Leistung von 200 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein präzises 6-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderachse. Trotz überaus sportlichen Leistungen überzeigt der DS4 mit einem ausgesprochen moderaten Durchschnittsverbrauch. So errechneten wir für unser Auto einen Verbrauch von knapp 6,4 Litern auf 100 Kilometer. Mit seiner Länge von 4,28 m ist der DS4 in einem Umfeld mit starker Konkurrenz zu Hause. Doch er braucht sich dank einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis eigentlich vor niemandem zu fürchten. Wie bei Citroën gewohnt fühlt man sich im DS4 sowohl im Kurzstreckenverkehr als auch auf längeren Autobahnabschnitten absolut wohl. Der gewohnte Komfort fehlt auch hier nicht, und wer diesen noch steigern möchte, hat die Wahl zwischen einigen Zusatzpaketen, die wohl alle Wünsche erfüllen. (hrk)