Donnerstag, 21. Juli 2011



Peugeot bringt mit dem 508 SW frischen Wind in die Mittelklasse
Mit dem neuen 508 visiert Peugeot eine Kundschaft an, die in einem an sich unauffälligen, wunderschönen Kombi praktisch alles findet, was man eigentlich eher in einem höher positionierten Fahrzeug erwartet. Angetrieben wird der Neuling von einem leistungsstarken 2,2-Liter-Turbodieselmotor, der für einen Verbrauch von lediglich knapp unter sechs Litern verantwortlich ist.
Es könnte durchaus sein, dass die Franzosen mit diesem überaus gelungenen Neuling die Mittelklasse in Aufruhr versetzen können. Nicht zuletzt auch für Firmen, die eine Flotte besitzen, dürfte der 508 auf grosses Interesse stossen. Die elegante, an sich unauffällige aber für Peugeot typische Karosserieform mit kurzem vorderem Überhang und dem Löwen vorne in der Mitte, gegen hinten abfallender Fensterfront und einem riesigen Glasdach bietet auch im Innern allerhand. Das klar und übersichtlich gestaltete Armaturenbrett hat alles, was der Fahrer auf den ersten Blick eben braucht. Beim von uns gefahrenen Modell GT kommt noch ein praktisches Head-up-Display dazu, dank dem die wichtigsten Hinweise wie Geschwindigkeit oder auch Angaben zur Navigation direkt vor den Augen sind ohne diese von der Strasse abwenden zu müssen.
Aber auch die ausgezeichneten Halt bietenden Komfortsitze mit ausziehbarer Beinauflage und die hervorragenden Platzverhältnisse im 508 überzeugen. Gegenüber dem 407 ist vor allem der Sitzkomfort für die hinten sitzenden Passagiere markant angewachsen, und auch das Platzangebot im Gepäckraum darf sich mit knapp 1'600 Litern durchaus sehen lassen.
Eine Offenbarung ist der laufruhige, umweltfreundliche Turbodieselmotor, der eine Leistung von 204 PS erbringt und über ein maximales Drehmoment von 450 Nm verfügt. Bei einer einigermassen vernünftigen Fahrweise ist es daher durchaus möglich, den 508 mit einem Verbrauch um sechs Liter (Werksangabe 5,9 l/100 km) zu fahren. Damit kommt er, für ein Auto dieser Grösse und Leistungsstärke doch eher überraschend, in die Kategorie A bei der Energieeffizienz.
Die Fahrt im neuen 508 GT ist ein Erlebnis, denn der Fahrkomfort dieses Modells ist grossartig. Vom laufruhigen Aggregat ist kaum etwas zu hören, und der moderne Sechsstufen-Automat bringt die Kraft ohne Rucken auf die Fahrbahn. In den bequemen Sitzen lässt es sich sehr gut sein, und auch die hinten sitzenden Passagiere sind des Lobes voll über den 508. (hrk)