Mittwoch, 1. Juni 2011

Opel Ampera rollt an





Opel Ampera schon bald auf Schweizer Strassen unterwegs
Mit der Markteinführung des Elektroautos Ampera Ende dieses Jahres macht Opel einen entscheidenden Schritt in ein neues Segment im europäischen Automobilmarkt. Mit dem einzigartigen elektrischen Antriebssystem präsentiert sich der fünftürige Ampera als voll alltags- und reisetaugliches Fahrzeug für vier Personen samt Gepäck.
Hansruedi Keller

Seit dem 24. Februar 2011 ist unter www.opel-ampera.ch das Reservations-System für Schweizer Kunden offen. Die ePioneers bezahlen bei Registrierung einen Betrag von 200 Franken und erhalten dafür exklusive Informationen und Services, werden als erste eine Probefahrt mit dem Ampera erleben und weitere Vorzüge geniessen. Beim Kauf eines Opel Ampera wird der Betrag an den Kaufpreis angerechnet. In der Schweiz wird der Opel Ampera ab 55‘900 Franken (inkl. MwSt) erhältlich sein.

Europaweit liegen bereits rund tausend Reservierungen für das revolutionäre Elektrofahrzeug vor, die Hälfte davon Firmenkunden, und es werden täglich mehr. In der Schweiz sind es gemäss Adrian Brodbeck, Managing Director von Opel Suisse, „schon mehr als 70 Interessenten“. Der Opel Ampera ist das erste nahezu emissionsfreie, elektrisch angetriebene Auto auf dem europäischen Markt, bei dem Änderungen der Fahrgewohnheiten nicht notwendig sind. Auch die Sorge, mit leerer Batterie liegenzubleiben, ist dank des „Extended Range“-Konzepts unbegründet. Die Batterie des Ampera lässt sie sich binnen vier Stunden an haushaltsüblichen 230-Volt-Steckdosen komplett aufladen, was die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs unterstreicht und die Nutzung im reinen Batteriebetrieb fördert.

Die Energie für Strecken zwischen 40 und 80 Kilometern Länge (je nach Fahrbedingungen) liefert die 16 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie. Wird der Ampera rein elektrisch über die Batterie betrieben, bewegt er sich vollständig ohne Benzinverbrauch und Abgasentwicklung. Auf längeren Strecken erzeugt ein als Generator betriebener Benzinmotor den erforderlichen Strom. Durch diese Art der kontinuierlichen Energieversorgung ist sorgloses Fahren – ohne Ladeaufenthalt und mit Reichweiten von mehr als 500 Kilometern – sichergestellt.

Eine erste Probefahrt mit dem Ampera unterstrich dessen Alltagstauglichkeit ohne Wenn und Aber. Gewöhnungsbedürftig, wohl vor allem für Fussgänger, die den Ampera sehen aber nichts hören, ist die Lautlosigkeit, mit dem sich das Fahrzeug in allen Bereichen bewegt. Ob auf der Autobahn oder im Stadtverkehr, wer nicht weiss, dass da ein Elektroauto kommt, wundert sich doch sehr, denn sowohl optisch als auch bezüglich Fahrweise, Geschwindigkeit, Ausstattung oder Leistung ist der Ampera nicht von einem Opel mit Benzin- oder Dieselmotor zu unterscheiden. Einzig die Lautlosigkeit – und damit verbunden das Fehlen der Emissionen – erinnert daran, dass hier möglicherweise die Zukunft im individuellen Strassenverkehr anrollt!