Montag, 10. Januar 2011

Hyundai Santa Fe


Hyundai mit dem überarbeiteten Santa Fe
Diverse optische Anpassungen und technische Weiterentwicklungen prägen den am letzten Genfer Automobilsalon erstmals präsentierten Santa Fe. Dieser zwischen ix35 und ix55 positionierte Crossover ist auch mit dem neuen Dieselmotor der R-Serie erhältlich, dessen Kraft über das serienmässige 6-Gang-Automatikgetriebe auf die Strasse kommt.
Der Santa Fe gehört schon viele Jahre zum Angebot von Hyundai und ist in seiner neusten Version mit zahlreichen optischen aber auch technischen Neuheiten ausgestattet worden. Speziell beim Antriebsstrang ist einiges neu geworden: Neben überarbeiteten Benzinmotoren steht für den enorm viel Platz bietenden Santa Fe auch der neue, erst kürzlich eingeführte Dieselmotor der Serie „R“ zur Verfügung. In Kombination mit der ebenfalls neu entwickelten Sechsstufen-Automatik ergibt dies nicht nur eine weitaus bessere CO2-Bilanz und damit verbunden der Aufstieg in die Effizienzkategorie C, sondern auch ein tolles Fahrgefühl, und das auch bei tiefsten winterlichen Verhältnissen.
Vollgestopft mit vier Personen und dem entsprechenden Gepäck für eine Woche Winterferien in Arosa absolvierte der Santa Fe den teilweise steilen, zu dieser Zeit mit einer dicken Schicht Neuschnee auf eisiger Unterlage versehenen Aufstieg hinauf zur Bündner Winterstation problemlos. Auch die arktischen Temperaturen im hintersten Schanfigg konnten dem Hyundai nichts anhaben: Zündung ein, Druck auf den „Start“-Knopf und das bekannte Brummen setzte nach wenigen Sekunden ein. Nach einigen hundert Metern ging dieses in ein im Innern kaum hörbares Schnurren über – und der 197 PS starke Motor sorgte dafür, dass sich der rund 2,5 Tonnen schwere Santa Fe, auch dank permanentem Allradantrieb, auf steilen Strassen sicher und souverän bewegte.
Gerade wer sich während Monaten mit Schnee. Eis und den tiefen Temperaturen konfrontiert sieht, ist auf ein Auto angewiesen, das sich auch bei solchen Verhältnissen wohl fühlt. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von gerade einmal knapp 7,5 Litern bewegt sich der Santa Fe zudem in einem Bereich, den man dem doch massigen Gefährt nicht zutrauen würde.
Die von uns gefahrene Topversion „Premium“ ist ab 51'940 Franken erhältlich. In diesem Preis sind unter anderem folgende Features bereits inbegriffen: ABS, ESP, Allradantrieb, Zweizonen-Klimaautomatik – hinten separat regulierbar, Schlüsselloses Zugangssystem, Sitzheizung vorne und eine dritte Sitzreihe im Wagenboden verstaut. Mit dem Santa Fe nimmt Hyundai nun im Bereich Crossover – zusammen mit ix35 und ix55 – eine dominierende Rolle ein. Zudem sind die Koreaner dafür bekannt, dass sie dank enger Kalkulation mit vergleichsweise interessanten, attraktiven Preisen aufwarten. (hrk)