Mittwoch, 3. November 2010

Chevrolet Spark 1.2 LT


Chevrolet Spark: klein – wendig – sauber – preisgünstig
Mit dem Spark verfügt Chevrolet über einen völlig neu konzipierten Kleinwagen, der – in unserem Testwagen mit dem stärkeren 1,2-Liter-Benzinmotor ausgestattet – dank seiner Wendigkeit, dem überaus wirtschaftlichen und trotzdem leistungsstarken Motor und dem günstigen Preis zu überzeugen vermag.
Das Design des Chevrolet Spark vermittelt dem fünftürigen Kleinwagen ein wirklich eigenes Aussehen. Doch dieses harmoniert hervorragend mit den gängigen Erwartungen an ein Fahrzeug im A-Segment: Ausreichend Platz für mindestens vier Personen und trotzdem einen Kofferraum, der diesen Namen auch verdient. Beim Spark ist notfalls auch noch Platz für einen fünften, nicht zu grossen, Passagier vorhanden. Mit vier Personen besetzt haben diese alle ausreichend Raum, auch an Kopffreiheit mangelt es kaum. Von aussen betrachtet fallen vor allem die hinteren, in die Fensterrahmen integrierten Türgriffe auf, wodurch die hinteren Kotflügel verbreitert werden konnten, ohne dass eben diese Türgriffe im Weg wären.
Auch bei der Gestaltung des Armaturenbretts gingen die Verantwortlichen ihren eigenen Weg und verpassten dem Spark moderne, gut ablesbare Anzeigen, wobei der runde Tacho mit einer normalen Analoganzeige versehen ist, der knapp daneben liegende Tacho dagegen zeigt digital an. Spark-Fahrer haben zudem die Möglichkeit, mit Radio, CD, MP3 oder eigenen, tragbaren Systemen, die über USB- oder AUX-Eingänge angeschlossen werden, für die gewünschte Unterhaltung zu sorgen.
Die Kraft des 81 PS leistenden 1,2-Liter-Vierzylinderaggregats (es gibt auch noch den 68 PS leistenden Einlitermotor) gelangt über ein 5-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderachse. Mit einem Normverbrauch von 5,1 Litern auf 100 km und einem CO2-Ausstoss von 119 g/km gehört der nur gerade 1'058 kg Leergewicht auf die Waage bringende Chevrolet Spark 1.2 LT zur Energieeffizienzkategorie A. Dank seiner Kompaktheit ist er sicher ein ideales Auto für den Kurzstreckenverkehr, als Zweitwagen - aber auch für die junge Familie mit kleinem Mobilitäts-Budget. Denn die Topversion LT kostet mit einem sehenswerten Zuberhörpaket 17'890 Franken. In diesem Preis inbegriffen sind unter anderem Airbag für Fahrer und Beifahrer, ABS, aber auch Traktionskontrolle (TCS) und die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC). Ebenso gehören das praktische Tagfahrlicht, die akustische Parkhilfe hinten und Kindersicherung in den beiden hinteren Türen dazu.
Der 364 cm lange und knapp 160 cm breite Spark bietet enormen Fahrspass, er bewegt sich im Autobahnverkehr ebenso sicher wie im Stadtverkehr – und er tut dies mit grosser Bescheidenheit was den Verbrauch anbelangt, was nochmals seine Tauglichkeit als kostengünstiges Familienauto unterstreicht. (hrk)