Montag, 20. September 2010

Winterreifen

Michelin bringt den neuen Winterreifen Alpin A4
Rechtzeitig vor dem kommenden Winter bringt Michelin die vierte Generation des Alpin Winterreifens auf den Markt. Der neue Alpin A4 zeichnet sich durch hervorragende Werte in punkto Grip, Laufleistung und Energieeffizienz bei winterlichen Strassenverhältnissen aller Art aus – ob bei Regen, auf Eis, Matsch oder Schnee.
So jedenfalls beurteilen die Verantwortlichen bei Michelin Suisse S.A. das neuste Produkt aus ihrem Haus. Anlässlich einer Präsentation betonte Charles Aeby, Direktor von Michelin in der Schweiz, dass „die Rahmenbedingungen für einen neuen Winterreifen in diesem Jahr ideal sind, da der Handel die Lagerbestände jetzt auffüllt.“ Ganz allgemein können man zudem“ eine steigende Tendenz zu Winterreifen feststellen“, betonte Aeby. Mit dem neuen Alpin A4 biete Michelin erneut ein Produkt an, das keinerlei Wünsche offen lasse, vor allem auch deshalb, „weil gegenüber dem Vorgängermodell in allen Bereichen grosse Fortschritte zu verzeichnen sind.“
Thomas Obernesser, Leiter Test und Technik bei Michelin Deutschland, Österreich und Schweiz, verwies darauf, dass «die Entwicklung eines Winterreifens eine kompakte Angelegenheit ist. Vor allem bezüglich Temperaturfenster werden sehr hohe Ansprüche an solche Reifen gestellt. So muss der Winterreifen in der Lage sein, sowohl bei plus 20 als auch bei Minus 20 Grad seine vielfältigen Aufgaben zu erfüllen.“
Gegenüber dem Vorgängermodell Alpin A3 erreicht der neue Alpin A4 um bis zu zehn Prozent mehr Traktion und einen bis zu fünf Prozent kürzeren Bremsweg. Ein Vergleich des TÜV SÜD Automotive hat zudem ergeben, dass der A4 gegenüber anderen Produkten über eine um bis zu 35 Prozent höhere Laufleistung verfügt. Bei diesen Vergleichen wurden im Handel erworbene Reifen der Grösse 205/55 R 16 H verglichen.
Die Stärke des neuen Winterreifens ist seine Ausgewogenheit. Michelin fasst diese gleichermassen hohen Leistungsanforderungen für Sicherheit, Energieeffizienz und Laufleistung unter dem Begriff „Balance of Performance“ zusammen. Auf Schnee sorgt die um 50 Prozent höhere Lamellendichte (gegenüber dem Vorgänger Michelin Alpin A3) für besonders gute Haftung und kurze Bremswege. Die sogenannten Stabiligrip-Lamellen sind dreidimensional gestaltet und verschränken sich unter einwirkenden Kräften gegenseitig. Dadurch bleiben die Profilblöcke in jedem Fahrzustand steif genug und sichern so hohe Spurstabilität, exaktes Handling und stabilen Geradeauslauf auf nasser und trockener Fahrbahn.
Die grösseren Lamellen reichen dank eines speziellen Produktionsverfahrens von Michelin bis zum Profilgrund, was bis an die empfohlene Verschleissgrenze von vier Millimetern für Winterreifen den optimalen Grip sichert.
Mit der sogenannten „Helio Compound“ Laufflächenmischung verfügt der Alpin A4 über eine Silica-Mischung, die mit dem Zusatz von Sonnenblumenöl weiter optimiert ist. Dadurch absorbiert der Pneu die Energie im Bereich der Lauffläche optimal. Die Folge sind hervorragende Performance in den Nässedisziplinen und das spürbar bessere Fahrverhalten auf Schnee. Besonders beruhigend: Der Nassbremsweg verkürzt sich ebenfalls gegenüber seinem Vorgänger um wertvolle Meter.
Der neue Alpin A4 kommt zunächst in den 17 wichtigsten Dimensionen auf den Markt: von 15 bis 17 Zoll, mit Geschwindigkeitsfreigaben bis 210 km/h (Geschwindigkeitsindex H und T). Damit deckt er ein breites Spektrum an Fahrzeugmodellen ab, vom Stadt- und Kleinwagen bis hin zu Minivans und Fahrzeugen der Mittel- bis Oberklasse. (hrk)


Direktor Charles Aeby