Samstag, 4. September 2010

Suzuki












Suzuki Swift – eine Erfolgsgeschichte geht weiter


Bereits mehr als fünf Millionen Fahrzeuge verkauft

In diesen Tagen kommt die fünfte Generation des Kleinwagens Suzuki Swift auf den Markt. In der Schweiz wird der Fronttriebler nur mit dem komplett überarbeiteten 1,2-Liter-Benzinmotor angeboten; ab kommendem Januar gibt es dann auch für die neue Generation wieder den bei uns überaus beliebten Allradantrieb.
Mehr als vier Millionen sind vom Suzuki Swift, der an insgesamt sieben Standorten weltweit gefertigt wird, bisher in mehr als 100 Ländern abgesetzt worden. In der Schweiz wurden vom 1983 lancierten Kleinwagen bislang mehr als 33'500 abgesetzt – oder mit anderen Worten beinahe ein Drittel der seit Beginn der Importtätigkeit vor 29 Jahren in unserem Land verkauften Swift. Mit der fünften Generation ist es Suzuki nun tatsächlich gelungen, in allen Belangen noch einmal zuzusetzen und den Swift noch attraktiver zu gestalten.
Äusserlich sieht man auf den ersten Blick keine grossen Änderungen gegenüber dem Vorgängermodell, im Feinschliff jedoch wurde einiges getan. Wie schon der Vorgänger überzeugt der neue Swift durch seine Kompaktheit, durch ein durchaus sportlich zu nennendes Design. Und dieses wird im Innern des sympathischen Flitzers fortgesetzt: Grosszügige Platzverhältnisse auf allen sportlich-eleganten Sitzen und ausreichend Platz auch hinten.
Der kompakte Swift ist bestückt mit einem komplett überarbeiteten 1,2-Liter-Benzinmotor, der gegenüber dem Vorgänger nochmals weniger Treibstoff braucht. Die Kraft wird wahlweise über ein 5-Gang-Schaltgetriebe oder aber eine vierstufige Automatik auf die Vorderräder übertragen. Ab Januar 2011 ist dann auch wieder eine Allradvariante verfügbar, sehr zur Freude von Hanspeter Bachmann, Generaldirektor des Importeurs: „Da wir einen sehr grossen Anteil an Allradmodellen verkaufen, bin ich schon froh, dass dieser relativ schnell wieder erhältlich ist, denn der Anteil an 4x4-Modellen liegt beim Swift bei etwa 60 Prozent.“ Für die Modelle GL und GL Top ist bei den Varianten mit manuellem Getriebe eine praktische Stopp-Start-Automatik verfügbar, während das ESP bei allen Modellen im Preis inbegriffen ist.
Die ersten Fahreindrücke mit dem neuen Swift verliefen überaus positiv, wobei vor allem auffällt, dass der Lärmpegel – auch bei Autobahngeschwindigkeit und somit in höheren Drehzahlbereichen – sehr gering ist. Der wendige Swift überzeugt durch dynamisches Fahrverhalten, eine unglaubliche Wendigkeit und ein ausgezeichnetes Handling. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von knapp fünf Litern ist er zudem sehr zurückhaltend, was wiederum die Wirtschaftlichkeit dieses Modells unterstreicht. Ob mit Automat oder aber mit Handschaltung, der Suzuki Swift ist ein kompakter Kleinwagen, der sich vor der Konkurrenz überhaupt nicht zu verstecken braucht. Zudem ist er mit Preisen zwischen 16'990 und 22'990 Franken sehr günstig, vor allem wenn man bedenkt, dass die Zubehörliste sehr gering ausfällt. Und so kann jetzt schon gesagt werden, dass auch die fünfte Swift-Generation einen grossen Beitrag dazu leisten wird, dass die Suzuki-Erfolgsgeschichte weiter fortgeschrieben wird. (hrk)