Freitag, 2. April 2010

Peugeot RCZ-Coupé


Peugeot lanciert das eigenständige RCZ-Coupé
Der im September 2007 auf der IAA in Frankfurt vorgestellte zweisitzige Concept-Car kommt Mitte April als Peugeot RCZ auf den Markt. Mit dem Neuling kommt erstmals ein eigenständiges, nicht zu einem Gro
ssserien-Modell zählendes neues Coupé auf den Markt, das sich auszeichnet durch ein innovatives, eigenständiges Design, ein ausgesuchtes Interieur und eine effiziente, umweltfreundliche Motorisierung. Bereits zwei Jahre nach dem Entscheid von Peugeot, dieses Auto in Serie zu bauen, kommt also der RCZ zu den Händlern – und das zu attraktiven Preisen ab 39'600 Franken. Für den sportlichen Zweisitzer, dessen Antriebsaggregate und auch Teile des Fahrwerks von der 308-Familie stammen, stehen zwei Benzin- und ein Dieselmotor zur Auswahl. Bei den Benzinern ist es ein 1,6-Liter-Motor mit wahlweise 156 respektive 200 PS Leistung. Die Kraftübertragung erfolgt bei der 200 PS-Variante über ein 6-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderachse. Die Kraft des 156 PS-Modells kann ebenfalls per Handschaltung übertragen werden, dazu aber auf Wunsch (ab Sommer 2010) auch über eine Sechsgang-Automatikschaltung. Beim Zweiliter-Dieselmotor erfolgt die Kraftübertragung über das Handschaltgetriebe. Alle verfügbaren Motoren entsprechen den Anforderungen der Euro 5-Normen. Der RCZ überzeugt durch seine elegante, ja extravagante Karosserieform, über ein durchwegs dynamisches Design. Speziell gilt es dabei die einzigartige doppelte Wölbung von Dach und Heckscheibe hervorzuheben. Hervorragend gelungen ist aber auch der Innenraum, wo mit edlen Materialien nicht gespart wurde und wo man sich eine ideale Sitzposition praktisch bis ins letzte Detail einstellen kann. Für ein Coupé bietet der RCZ einen sehr grossen Kofferraum, was wohl auch darauf hindeutet, dass bei entsprechender Nachfrage eine Version mit versenkbarem Dach mit relativ geringem Aufwand gebaut werden könnte, auch wenn dies im Moment, gemäss den Aussagen der Verantwortlichen bei der Präsentation des RCZ, (noch) nicht geplant ist. Die ersten Probefahrten im Norden von Spanien auf einer coupierten, überaus interessanten Strecke, machten schnell einmal klar, dass der RCZ in seiner Nische durchaus für Furore sorgen kann. Insbesondere die Dieselversion überzeugte auf der ganzen Linie. Das enorme Drehmoment von 340 Nm, das zwischen 2'000 und 3'000 U/min. ansteht, verhilft dem RCZ zu aussergewöhnlichen Fahrleistungen. Bereits bei rund 2'100 U/min. wird die Autobahngeschwindigkeit erreicht, und wer dann konsequent im sechsten Gang oder mit dem Tempomat unterwegs ist, kommt mit rund sechs Litern Treibstoff auf 100 km aus. Doch auch die sportliche Seite der Dieselvariante hat einiges zu bieten, was auf kurvenreichen, bergigen Nebenstrassen zu erfahren war. Der Zweiplätzer (mit zwei Notsitzen) verfügt zudem über einen bei höherem Tempo ausfahrbaren Spoiler, der bei rund 155 km/h völlig ausgefahren ist. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, diesen Spoiler selbst, mit einem Knopf auf der Mittelkonsole, auszufahren – aus was für Gründen auch immer! Mit dem RCZ hat Peugeot nicht nur ein – auch preislich – attraktives Coupé im Angebot, sondern auch gleich einen ernst zu nehmenden Konkurrenten für den Audi TT, zu dem natürlich eine nicht zu leugnende nahe Verwandtschaft besteht. (hrk)