Freitag, 14. August 2009

Honda Jazz



Vielseitig und äusserst sparsam
Mehr Platz, ausgezeichnete Funktionalität und ein modernes Design sind die Merkmale des neuen, relativ stark überarbeiteten Honda Jazz. Dazu kommen selbstverständlich die bei Honda bekannte gute Qualität in der Verarbeitung sowie – bei unserem Testwagen - ein leistungsfähiger, vorbildlich sparsamer 1,4-Liter-Bezinmotor als Grundlage für die (beste) Effizienzkategorie A.
Der Honda Jazz ist ein Kleinwagen, allerdings einer, der zugelegt hat, mit einer auf praktischen Alltagsnutzen ausgelegten Vielseitigkeit. Der Jazz bietet zudem eine gegenüber vielen Klein- und Kompaktmodellen etwas erhöhte Sitzposition mit bester Rundumsicht. Ein ganz wesentliches Merkmal des neuen Jazz ist die Interpretation von Variabilität. Diese ist derart ausgefeilt, dass sie im Alltag immer wieder von grossem Nutzen ist.
Der neue Jazz ist ein vorbildlich umweltfreundliches Auto (CO2 Emissionen von 120 g/km /1.2 L und 1.4 L i-SHIFT), in dem man in keinerlei Hinsicht auf Komfort, Sicherheit oder Fahrspass verzichten muss. Zudem sieht er schick aus und ist aufgrund seiner Vielseitigkeit gegenüber anderen, teils deutlich teureren Modellen, merklich im Vorsprung.
Fortschritte wurden auch beim 1.4-Liter Motor erzielt werden. Im Vergleich zum i-DSI Vorgänger mit 83 PS bringt es der neu entwickelte Motor auf eine Leistung von 100 PS, bei einem Drehmoment von 127 Nm gegenüber 119 Nm des Vorgängers. Der Treibstoffverbrauch liegt mit Schaltgetriebe bei 5,2 l/100 km (bislang 5,8 l/100 km) und mit automatisiertem 6-Gang i-SHIFT Schaltgetriebe sogar bei nur 5,1 l/100 km (gegenüber 5,9 l/100 km beim Vorgänger mit 1.4-Liter CVT-Getriebe). Die CO2 Emissionen betragen 123 g/km bzw. 120 g/km (gegenüber 134 g/km und 137 g/km).
Die Raumverhältnisse im neuen Jazz sind optimal und bieten für einen Kleinwagen enorm viel Platz. Mit dazu tragen die kurze Motorhaube, der nach vorn versetzte Fahrgastraum und auch der zentral unter den Vordersitzen eingebaute Treibstofftank bei. Und so finden fünf Personen mit Gepäck erstaunlich grosszügige Platzverhältnisse vor. Sehr gut gelungen ist der Honda-Entwicklern auch das neue, funktionale Cockpit mit markanten Rundinstrumenten und allen Tasten und Schaltern in nächster Nähe des Fahrers. Unser Testwagen (1.4i Exclusive, mit 5-Gang-Schaltgetriebe) und einer hervorragenden Serienausstattung kostet 25'900 Franken; für das robotisierte 6-Stufen-i-Shift-Schaltgetriebe wird ein Aufpreis von 1'250 Franken verrechnet.