Dienstag, 7. Juli 2009

Peugeot 3008


Peugeot 3008
Interessantes Konzept mit enormem Platzangebot
Mit dem Modell 3008 lanciert Peugeot eine Fahrzeuglinie mit äusserst innovativem Konzept und einem enormen Platzangebot. Angetrieben von einem 150 PS starken 1,6-Liter-Turbo-Benzinmotor bietet der Peugeot 3008 gute Fahrleistungen – und das in der Effizienzkategorie C.
Peugeot ist es ausgezeichnet gelungen, im Crossover 3008 Merkmale der bereits im Konzern vorhandenen SUV, Van aber auch Limousinen zu vereinen. Äusserst positiv macht sich auch das – als empfehlenswerte Option erhältliche - mehr als einen Quadratmesser messende Panorama-Glasdach bemerkbar, das für sehr gute Lichtverhältnisse sorgt. Der Peugeot 3008 kombiniert Karosserievarianten und vereint die Merkmale der betreffenden Modelle in einem einzigartigen Konzept. Der praktische Nutzwert und das Fahrvergnügen gehören ebenso dazu wie etwa die enorme Variabilität oder andere originelle Lösungen.
Das Innere der originellen Karosserie überzeugt durch ein enormes Platzangebot und bequeme Sitze. Dazu gesellt sich eine modulare Kofferraumarchitektur, die auf drei verschiedenen Ebenen zahlreiche verschieden grosse Ablageflächen und Staufächer anbietet.
Unser Testwagen war motorisiert mit dem 1,6-Liter-Turbopbenziner der mit einer Leistung von 150 PS ausgestattet ist. Dieses Aggregat erwies sich im nicht gerade leichten (Leergewicht rund 1'460 kg) 3008 als ausgesprochen ideal. Es arbeitet überaus kultiviert, bietet eine seht gute Beschleunigung und sichert sich mit einem Verbrauch von knapp 7,5 Litern auf 100 km einen Platz in der Effizienzkategorie C. Die Kraftübertragung auf die Vorderachse erfolgt mit einem serienmässigen 6-Gang-Schaltgetriebe. Mit dem 3008 hat Peugeot einen echten Allrounder im Angebot, einen, der sich als Familienauto ebenso bewährt wie als fahrbarer Untersatz für Freizeit und Sport. Die Version Platinum ist für knapp unter 40'000 Franken erhältlich und bietet so eine ganze Menge Auto für das Geld.