Dienstag, 17. März 2009

Suzuki Alto bei den Händlern

Auf dem Genfer Automobilsalon wurde er als Schweizer Premiere vorgestellt, und in diesen Tagen kommt er bereits zu den Schweizer Händlern – der Suzuki New Alto. Der Kleinste aus dem Hause Suzuki kann mit brillanten Verbrauchs- und Umwelt-Werten aufwarten: 4,4 Liter Verbrauch auf 100 km und 103 g CO2/km.
Mit diesen Werten klassiert sich der Neuling natürlich in der Effizienzklasse A, und das mit einem Dreizylinder-Einlitermotor. Der laufruhige Benziner erbringt eine Leistung von 68 PS und bewegt das leer 930 kg auf die Waage bringende Gefährt problemlos und schnell von A nach B. Der 350 cm lange Alto ist in praktisch jede Parklücke zu bringen, die Übersicht für den Fahrer ist optimal. Das gut abgestufte 5-Gang-Schaltgetriebe bringt die Kraft auf die Vorderräder, und eine exzellente Bremsanlage (innenbelüftete Scheibenbremsen vorne) sorgt für eine optimale Verzögerung. Kurz, der neue Suzuki Alto passt hervorragend in die heutige Zeit, und mit Preisen ab 12'990 Franken für das Einstiegsmodell 1.0 GA sind die Japaner ganz klar „bei den Leuten“.
Der Suzuki New Alto ist in den drei Versionen GA, GL und GL Top erhältlich. Bereits die Einstiegsversion kann mit einem ABS, mir Airbags für Fahrer und Beifahrer, Servolenkung und Nebelschlussleuchte aufwarten. Bei der GL-Version, die gegen Aufpreis (1'500 Franken) auch mit dem Vierstufenautomat sowie (1'200 Franken) einer manuellen Klimaanlage mit Pollenfilter erhältlich ist, gehören zum Preis von 14'990 Franken unter anderem zusätzlich Seitenairbags vorne, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrische Fensterheber vorne, Radio-CD-Gerät und auch ein von innen zu entriegelnder Kofferraumdeckel.
Bei der Topausstattung (17'990 Franken) des neuen Alto (1.0 GL TOP) ist die Klimaanlage ebenso Serie wie Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer und ESP mit Traktionskontrolle. Auch diese Version ist natürlich auf Wunsch und gegen Aufpreis (1'500 Franken) mit vierstufigem Getriebeautomaten erhältlich.
Anlässlich der ersten Probefahrten mit dem neuen Alto zeigte sich der in unserem Fahrzeug mitfahrende Hanspeter Bachmann, Generaldirektor Suzuki Automobile Schweiz AG, überrascht von den Fähigkeiten des Kleinwagens. „Bisher habe ich die Neuigkeiten lediglich auf dem Papier bekommen, doch jetzt, nach einer ersten Fahrt mit dem Alto, konnte ich es eins zu eins erleben, dass der neue Alto ein hervorragendes Auto ist.“ Speziell hervorzuheben gilt es dabei die Laufruhe des kleinen Motors, und das auch bei Autobahngeschwindigkeit. Aber auch die Platzverhältnisse des praktischen Viertürers geben zu keinerlei Bemerkungen Anlass.
„Wenn man den vom Werk herausgegebenen Verbrauch als Massstab nimmt, dann ist der mit vier Personen besetzte Alto unglaublich preisgünstig unterwegs, ergibt das doch pro Person einen Verbrauch von rund 1,1 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer“, hat Bachmann ausgerechnet. Und wenn vier Personen im Alto Platz nehmen, so können sie das entspannt und mit ausreichend Freiräumen tun. Speziell stolz ist der Suzuki-Chef auf „die Möglichkeit, auch in diesem Kleinwagen mit einem relativ bescheidenden Aufpreis ein ESP mit Traktionskontrolle einbauen zu können!“
Vom neuen Alto hoffen die Verantwortlichen des Schweizer Importeurs in diesem Jahr noch 600 Neuwagen absetzen zu können. „Falls unsere Händler mehr bestellen“, so Vizedirektor Jürg Naef, Leiter Marketing und PR, „können wir kurzfristig auch noch einige Autos mehr bekommen, das haben wir abgeklärt.“ Der neue Alto wird in diesen Tagen zu den Schweizer Händlern kommen, wo er schon sehnsüchtig erwartet wird, wie Hanspeter Bachmann weiss: „Unsere Händler sind top motiviert und freuen sich auf den Neuling, das weiss ich aus diversen Gesprächen.“