Donnerstag, 12. Februar 2009

VW Caddy 4Motion

VW lanciert die Allradversion des Caddy
Dank 4Motion-Antrieb noch vielseitiger einsetzbar
Der VW Caddy schreibt, nicht nur in der Schweiz, eine Erfolgsgeschichte, er gehört zu den begehrtesten und beliebtesten Freizeitmobilen und kommt nun auch mit dem erwarteten Allradantrieb auf den Markt, was dieses Allroundtalent nochmals aufwertet.
Im vergangenen Jahr entschieden sich in unserem Land rund 1'000 Neuwagen-Käufer für einen VW Caddy – und zwar rund 550 für den Kastenwagen und gegen 450 für die Variante „Life“. Neben der Normalvariante ist seit einiger Zeit auch der um 47 Zentimeter längere Caddy Maxi im Angebot, der bei drei Sitzreihen ein sattes Angebot von sieben Sitzplätzen hat. Diese Version ist jedoch, mindestens vorderhand, nicht mit Allradantrieb erhältlich.
Die VW-Allradtechnik nennt sich 4Motion und stammt von Haldex. Die direkt an der Hinterachse verbaute Haldex-Kupplung (ein schwedisches Produkt) sorgt für eine bedarfsgerechte Verteilung der Antriebskräfte auf Vorder- und Hinterachse. Während die Vorderachse vom frontgetriebenen Caddy stammt, musste die Hinterachse weitgehend neu gebaut werden. Erste Probefahrten bei extremen winterlichen Bedingungen in der Nähe von Salzburg haben gezeigt, dass mit dem Caddy 4Motion problemlos Bergstrecken befahren werden können, bei denen die über zwei Räder angetriebenen Modelle Probleme bekunden, ohne Schneeketten sogar kaum eine Chance haben, dieselbe Strecke ebenfalls zu fahren.
Den Caddy 4Motion gibt es momentan einzig mit dem bewährten und bestens bekannten 1,9-Liter Vierzylinder-Turbodiesel mit der bewährten Pumpe-Düse-Technik und natürlich mit Partikelfilter. Die Leistung dieses Motors beläuft sich auf 105 PS. Das maximale Drehmoment von 250 Nm gibt das Aggregat bereits bei rund 1'900 Umdrehungen pro Minute ab. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe.
In der Schweiz gibt es den Caddy 4Motion als Kastenwagen ab 31'420 Franken, als Kombi ab 33'170 Franken und in der Version Life ab 35'640 Franken. Zur Serienausstattung gehören bei uns unter anderem Wärmeschutzverglasung, ESP, ABS und Nebelscheinwerfer. Bei den Modellen Kastenwagen und Kombi ist die auf der rechten Seite angebrachte Schiebetüre im Preis ebenso inbegriffen, wie beim Modell Life links und rechts je eine solche Türe mitgeliefert werden. Das bedeutet, dass auch in engen Parklücken und bei wenig Platz relativ problemlos ein- und ausgestiegen werden kann.
Der Kastenwagen verfügt über einen Gepäckraum von 3,2 Kubikmetern, womit er sich ganz speziell als Arbeitsgefährt für den Handwerker eignet, der seinen Gepäckraum nach eigenem Gutdünken und Bedarf ausbauen will. Zwei unterschiedlich grosse Hecktüren erlauben den Zugang zum Innenraum mit einer Ladehöhe von 1'116 mm, wobei diese Türen je nach Bedarf mit oder ohne Scheiben bestellt werden können. Auf Wunsch und gegen Aufpreis gibt es für den Kastenwagen aber auch eine praktische Heckklappe sowie allenfalls eine zweite Schiebetüre.
Der fünfplätzige Caddy Life 4Motion eignet sich bestens für eine Familie, die viel und bei jeder Witterung mit ihrem Auto unterwegs ist. Bei Bedarf kann auch eine zweite Sitzbank eingebaut werden, wobei dann allerdings der „Kleinbus“ kaum noch genug Platz für Gepäck anbieten kann. Werden die Rücksitze hingegen nicht benötigt, lässt sich die Rückbank im Caddy Life mit wenigen Handgriffen umklappen, so dass ein enormer Stauraum verfügbar ist.
Volkswagen bietet vom Modell Life aber auch noch eine Version „Tramper“ an. Bei diesem dürfte es sich nicht nur um das kleinste, sonder auch um das preisgünstigste, über alle vier Räder angetriebene Freizeitmobil mit Schlafmöglichkeit handeln. Sozusagen als normales Ladegut transportiert der Caddy die gepackte und fest verankerte Schlafeinheit (Aufpreis 2'930 Franken), ohne dass deswegen kein Platz mehr im Kofferraum wäre. Zusätzlich sind für Campingfreaks auch noch ein Vorzelt für die geöffnete Heckklappe (840 Franken) oder ein grosses Tramper-Vorzelt (1'575 Franken), das auch freistehend genutzt werden kann, erhältlich.




vielseitig einsetzbar



PW-Feeling im Caddy Kastenwagen