Mittwoch, 4. Mai 2016

Fiat Tipo neu aufgelegt



Fiat lanciert den Tipo mit drei Karosserievarianten
Mit einer komplett neuen Baureihe kehrt Fiat mit dem Tipo zurück ins C-Segment. Zur bereits vorhandenen Stufenheckversion kommen neu ein Hatchback (5-Türer) sowie eine Kombiversion. Während der Hatchback in den kommenden Tagen zu den Händlern kommt, wird der Start des eleganten Kombi Ende September erfolgen.
Die Präsentation der neuen Tipo-Modelle fand in Turin in einer extrem grossen Halle statt, in welcher bis vor einigen Jahren noch Motoren und Getriebe produziert wurden - der neue Tipo jedoch wird in der Türkei gebaut. Die Palette umfasst drei Karosserievarianten (Stufenheck, Schrägheck/Hatchback sowie Kombi), drei Ausstattungsversionen (Pop, PopStar, Lounge) und drei Euro-6-Motorisierungen (Benzin, Diesel, je mit 95 respektive 120 PS Leistung) sowie ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, und ab Herbst ein Doppelkupplungsgetriebe. Bereits im vergangenen Herbst kam die Stufenheckversion auf den Markt (Schweiz März 2016), von der mittlerweile bereits mehr als 35'000 Exemplare verkauft worden sind.
Die Tipo-Baureihe bietet in ihrem Segment zweifellos ein geradezu optimales Preis-/Leistungsverhältnis und spricht mit ihrer innovativen Technologie, sparsamen und trotzdem leistungsstarken Motoren und der Funktionalität in allen drei Versionen eine breite Kundschaft an. Bei den ersten Probefahrten zeigte es sich deutlich, dass Fiat im Bereich Komfort im Innenraum sehr viel und gut gearbeitet hat. Auch in höheren Tourenbereichen war von den Motoren praktisch nichts zu hören, und diese Triebwerke liessen sich zudem auch recht "schaltfaul" fahren, ohne ihre Durchzugskraft zu verlieren. Positiv zu bewerten ist auch der Innenausbau, wobei vor allem die Armaturentafel durch ihre gute Übersichtlichkeit positiv aufgefallen ist.
Auf dem Schweizer Markt ist der Fiat Tipo, der vor 27 Jahren bereits einmal "Auto des Jahres" war, in der Stufenheckversion ab 15'990 Franken erhältlich. Die Schrägheckversion gibt es zwischen 16'990 Franken (Pop mit 95 PS-Motor) und 22'990 Franken (Lounge mit 120 PS 1,6 MultiJet-Motor) ebenso in diversen Ausführungen wie den ab 18'390 Franken erhältlichen Kombi (Pop, 95 PS) dessen Topausführung Lounge mit dem 120 PS 1,6 MultiJet-Motor 23'990 Franken kostet. Insgesamt bietet Fiat den Tipo zu sehr interessanten Konditionen an, sodass das für die Schweiz gesetzte Ziel von 1'000 Fahrzeugen (was einem Marktanteil von 1,6 Prozent im C-Segment entspricht) für das laufende Jahr erfüllt werden könnte.