Donnerstag, 26. Mai 2016

ESA-GV in Interlaken

Masrtin Plüss (rechts) übergibt an Markus Hutter


Markus Hutter neuer ESA-Präsident
An der 85. Generalversammlung der Einkaufsorganisation für das Schweizer Auto- und Motorfahrzeuggewerbe (ESA) in Interlaken trat Dr. Martin Plüss nach 22 Jahren als ESA-Verwaltungsratspräsident ab. Zu seinem Nachfolger wurde alt-Nationalrat Markus Hutter (59) gewählt. Das vergangene Jahr konnte die ESA mit einem Gesamtumsatz von 334.4 Mio. Franken und einem Gewinn auch Vorjahresniveau abschliessen.
Erneut waren rund 1'000 Interessenten und Gäste zur GV nach Interlaken gereist, wo sie vom abtretenden Präsidenten Dr. Martin Plüss begrüsst wurden. Dieser forderte dabei dringend einen Abbau der Bürokratie in unserem Land: "Es kann doch nicht sein, dass man ein Baugesuch in 15-facher Ausführung einreichen muss!! Hier besteht nach meiner Meinung Handlungsbedarf."
Charles Blättler, Vorsitzender der Geschäftsleistung
Charles Blättler, Vorsitzender der ESA-Geschäftsleitung, ging in seinen Ausführungen auf die erfreuliche finanzielle Situation der ESA ein, die trotz grosser Probleme (Euro) auf Vorjahresniveau gehalten werden konnte. So erreichte der Gesamtumsatz - und das trotz diverser Preissenkungen - mit 334,4 Mio. Franken einen neuen Rekordwert.
Auch bei den meisten Geschäftsbereichen verzeichnete die ESA eine durchaus positive Entwicklung. Per Ende des vergangenen Jahres wurden in der ESA mehr als 500 Personen beschäftigt - davon in vier verschiedenen Lehrberufen rund 60 Auszubildende. Blättler versicherte, dass auch im Geschäftsjahr 2016 die eingeschlagene Vorwärtsstrategie weiter verfolgt werde. So sollen weitere, neue Dienstleistungen - vor allem im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung - dazu führen, dass die Arbeit der Mit-Inhaber und gleichzeitig Kunden weiter verbessert und optimiert werden kann.
alle Anträge des Vorstandes wurden einstimmig genehmigt
Die Versammlung genehmigte alle Vorschläge des Vorstandes, hiess di n Rechnungsabschluss gut und konnte von einer erfreulichen Verzinsung des Genossenschaftskapitals von 2,5% Kenntnis nehmen. Nach der Verabschiedung von Martin Plüss, der nicht weniger als 32 Jahre dem Vorstand angehörte, davon 22 Jahre als Präsident, wurde neu Markus Hutter (Winterthur) als sein Nachfolger gewählt. Auch er gehört bereits rund 30 Jahre dem Vorstand an und kennt somit die ESA in- und auswendig. Er verdankte das ihm entgegengebrachte Vertrauen und verabschiedete seinen Vorgänger mit einer ausführlichen Würdigung von dessen langjähriger Tätigkeit. Neu in den Vorstand gewählt wurden schliesslich noch Ivo Musch (Altdorf) und Tobias Zollikofer (St. Gallen). (hrk)