Mittwoch, 20. Januar 2016

Nissan Winterfahrten Samedan



Nissan-Allradpalette präsentiert sich auf Schnee
Bereits zum zweiten Mal hat Nissan seine umfassende Allradpalette im Engadin auf Schnee präsentiert. Die Veranstaltung für Händler und Kunden war innert kürzester Zeit ausverkauft, und auf dem idealen Gelände bei Samedan konnten die Modelle auf Herz und Nieren geprüft und gefahren werden.
Die Allradpalette von Nissan umfasst die Modelle Juke, Qashqai, X-Trail, den neuen Navara und den GT-R. Vor allem für junge Fahrerinnen und Fahrer ist der Juke Nismo RS-D ein ideales Fahrzeug - und das zu Preisen ab CHF 27'750, ausgestattet mit dem X-tronic-Automatikgetriebe.
Als ideale Familienfahrzeuge können der Allrad-Qashqai (ab CHF 33'790) sowie auch der X-Trail 4x4 (ab CHF 36'890) bezeichnet werden. Die etwas erhöhte Sitzposition in beiden Fahrzeugen erlaubt eine optimale Rundumsicht. Die Viertürer bieten zudem enorm viel Platz - und das im Fahrgastraum wie auch im Gepäckabteil.
Für Handwerker oder bei Gemeinden zeigt sich der neue Pick-up Navara als ein optimales Arbeitsfahrzeug. Ausgestattet mit wahlweise Einzel- oder Doppelkabine, dazu mit einer Ladebrücke, ist er für Einsätze abseits der Strasse ebenso geeignet wie für den Transport von Material für den Handwerker. Erhältlich ist der Navara (mit Allradantrieb) bereits ab CHF 28'690, wobei dieser Preis je nach Modell, Motorisierung und Getriebeversion bis CHF 46'190 steigen kann. Die Kraftübertragung erfolgt je nach Modell über ein 6-Gang-Handschaltgetriebe oder aber in der Topversion über einem 7-Gang-Automaten. Alle diese Nissan-Modelle sind zudem auch mit Heckantrieb erhältlich, wobei der KingCab nur über die Hinterräder angetrieben wird.
Die Fahrten auf einer bestens präparierten Schneepiste nahe dem Flugplatz Samedan zeigten deutlich auf, was einerseits der Allradantrieb, andererseits aber auch die zahlreichen Assistenzsysteme bei winterlichen Verhältnissen für Vorteile bringen. Vor allem dann, wenn Systeme ausgeschaltet wurden, waren die Unterschiede deutlich erkennbar. Dass Nissan mit seinem aktuellen Angebot auf der richtigen Spur fährt, machen auch die Verkaufszahlen des letzten Jahres deutlich: Total wurde bei den PW ein Plus von 11 Prozent (Gesamtmarkt 7 Prozent) erreicht, bei den leichten Nutzfahrzeugen war es gar ein Zuwachs von 20 Prozent. Erwähnenswert ist auch folgende Neuheit: Bereits seit dem 1. September 2015 bietet Nissan eine fünfjährige Werksgarantie - oder 160'000 km, je nachdem, was zuerst erreicht wird, auf die gesamte Nutzfahrzeugpalette - ohne Elektromodelle. (hrk)