Dienstag, 8. Dezember 2015

SsangYong Tivoli, Diesel



SsangYong Tivoli auch als Dieselversion
Nur gerade knapp ein halbes Jahr nach der Einführung des Kompakt-SUV Tivoli mit einem 1,6-Liter-Benziner (128 PS) und Frontantrieb, ergänzt SsangYong das Angebot um eine Variante mit einem 115 PS leistenden 1,6-Liter-Dieselmotor und Allradantrieb.
Der zu Jahresbeginn 2015 in Südkorea eingeführte Tivoli ist auf seinem Heimatmarkt von Beginn weg ein Renner mit mehr als 3'000 Einheiten pro Monat. Und für 2016 erwarten die Koreaner bereits ein gesamtes Absatzvolumen von mehr als 100'000 Neuwagen.
Dank der nun lancierten Dieselversion und dem verfügbaren Automatikgetriebe dürfte er auch in der Schweiz zahlreiche Käufer finden. Das hat nicht zuletzt auch mit den Preisen zu tun, die bei 16'900 Franken für den Benziner (Frontantrieb) beginnen. Die Dieselvariante mit Allradantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe kostet ab 18'900 Franken, und der Aufpreis für den 6-Stufen-Automaten beläuft sich auf 1'800 Franken. Und im Preis von 24'900 Franken für das getestete Modell ist eine absolut grosszügige Serienausstattung mit inbegriffen - unter anderem auch eine Fünfjahres-Werksgarantie (oder 100'000 km) sowie eine ebenfalls fünfjährige, in ganz Europa gültige Assistance-Versicherung. Ebenfalls mit dabei sind unter anderem eine Lenkradheizung (sehr angenehm im Winter), Beheizung der vorderen Sitze, eine Zweizonen-Klimaautomatik sowie ein abseits befestigter Strassen überaus angenehmen Bergfahrassistent.
Beeindruckend ist beim Tivoli das grosszügig bemessene Platzangebot, wobei beim Gepäckraum ein Abzug gemacht werden muss. Eine hohe Schwelle macht es vor allem für Frauen äusserst schwierig, etwa einen Getränkeharass in den Gepäckraum zu heben.
Die Fahrt mit dem selbst entwickelten Euro6-Diesel (Energieeffizienz A) überzeugt dank seinem Drehmoment von 300 Nm und damit überaus dynamischen Fahreigenschaften. Das Aggregat läuft von Beginn weg überaus ruhig und wird im Innern des Fahrzeugs kaum wahrgenommen. Von Vorteil kann natürlich bei uns das situativ arbeitende Allradsystem sein, das im Normalbetrieb den Tivoli über die Vorderräder antreibt. Insgesamt gehört der SsangYong Tivoli mit zu Besten und vor allem Günstigsten, das auf dem nach wie vor hart umkämpften SUV-Markt momentan angeboten wird. (hrk)