Mittwoch, 7. Januar 2015

Nissan Qashqai, X-Trail



Überzeugender Auftritt des neuen Nissan Qashqai
Mit dem X-Trail sicher im Schnee
Die Neuauflage des Nissan Qashqai hat einen überzeugenden Start hingelegt und ist mit seinem modernen Design und seiner weiter verbesserten Fahrdynamik auf dem Weg zu weiteren Erfolgen. Die zweite Generation des bislang mehr als zwei Millionen Mal verkauften Nissan-Bestsellers bietet ein rundum gutes Gesamtpaket, wie ein ausführlicher Test bewiesen hat.
Zahlreich sind die technischen Innovationen, bei welchen alle Aspekte zum Vorteil des Fahrers berücksichtigt worden sind. Besonders dem Bereich Sicherheit wurde grösste Aufmerksamkeit geschenkt, und mit den Nissan Safety Shield Technologien wesentliches zum Insassenschutz beigetragen. So sind heute ein autonomer Notbrems-Assistent, ein Totwinkel-Assistent und weitere Assistenzsysteme im Einsatz. Mit modernen und vor allem sehr effizienten Benzin- und Dieselmotoren - und dank einer erheblichen Gewichtsreduktion - sind diese Aggregate sehr sparsam, und die CO2-Emissionen konnten erheblich gesenkt werden.
Qashqai mit sparsamem 1,6-Liter Dieselmotor
Trotz all diesen Massnahmen bleibt der Spassfaktor im Qashqai unverändert hoch, und eine Ferienreise nach Österreich hat gezeigt, dass hier eine Familie ausreichend Platz findet. Mit vier Erwachsenen und entsprechendem Gepäck ging es Richtung Arlberg, wobei in dieser Zeit kurz vor Weihnachten leider der Schnee fehlte, so dass der permanente Allradantrieb nie wirklich gebraucht wurde. Erstaunliches zeigte sich beim Tanken: Wegen Schneemangel wurde aus den Skiferien halt eine Erkundung unseres östlichen Nachbarn, und wieder zurück nach einer Strecke von mehr als 800 km ohne Tankhalt gingen knapp 48 Liter in den 55 Liter fassenden Tank. Diese knapp sechs Liter auf 100 km bei zumeist voll beladenem Fahrzeug zeigen deutlich, dass auch ein Crossover (mit dem 130 PS starken 1,6-Liter-Dieselmotor) durchaus sparsam unterwegs sein kann.
Mit dem X-Trail sicher durch den Schnee
Mit demselben Motor ausgestattet war der X-Trail Tekna, der rund 2'000 Franken teurer ist als der Qashqai. Dieser ist mit einem zuschaltbaren Allradantrieb ausgestattet, und diese Variante machte über den Jahreswechsel bei den heftigen Schneefällen einen guten Job. Auch wenn weit und breit kein Schnee geräumt war, zog der X-Trail sicher seines Weges. Und als dann der Schnee weg war, da machte er dasselbe ganz einfach mit Frontantrieb.
Mit den beiden Crossovermodellen hat Nissan ein optimales Angebot, wobei auch die umfassenden Ausstattungen zu keinerlei Bemerkungen Anlass geben. (hrk)