Sonntag, 6. September 2015

Renault Alaskan Concept





Renault bringt nächstes Jahr einen Pick-up
Renault lanciert bei den leichten Nutzfahrzeugen im kommenden Jahr erstmals in der Firmengeschichte einen Pick-up. Anlässlich einer statischen Präsentation zeigte Laurens van den Acker, Designchef bei Renault, in welche Richtung es bei dieses Modell gehen wird.
Mit dem Alaskan genannten Pick-up steigt nun auch Renault in den stark boomenden Pick-up-Markt ein. Insgesamt ist heute jedes dritte verkaufte leichte Nutzfahrzeug ein Pick-up, von denen im vergangenen Jahr nicht weniger als fünf Millionen verkauft wurden. Für den südamerikanischen Markt hat Renault bereits vor wenigen Wochen mit dem Duster Oroch einen Pick-up präsentiert, dessen Weiterentwicklung der Alaskan sein dürfte, der im ersten Halbjahr 2016 erwartet werden könne, wie van den Acker betonte. Der Duster Oroch soll jedoch nur dem südamerikanischen Markt vorbehalten bleiben, wobei seinerzeit bei der Lancierung der Marke Dacia ebenfalls betont wurde, diese sei nur als Renault-Billigmarke für Osteuropa geplant!
Mit dem Alaskan Concept deutet Renault an, wie Konzept und Design eines künftigen Serienmodells, das mit der Nutzlast von einer Tonne ein weltweit boomendes Marktsegment bedienen wird, sein könnte. Eine grosse Ladefläche, hohe Zuladungsmöglichkeit und überaus durchdachte Detaillösungen sollen im Alltag für viele Einsatzmöglichkeiten sorgen. Der Alaskan ist mit grossen 21-Zoll-Rädern bestückt und scheint bereit, im bis in vier Jahren um weitere rund 20 Prozent ansteigenden Pick-up-Markt bestehen zu können. Als Motorisierung ist ein durchzugsstarker Common-Rail-Diesel mit 2,3 Litern Hubraum und Twin-Turbo-Technik vorgesehen. Gute Beschleunigungswerte und eine hohe Effizienz sowie geringe CO2-Emissionen können von diesem relativ leichten Motor erwartet werden.
Die Pritsche verfügt über drei Schienen zur optimalen Befestigung des Ladegutes, und in weiteren geschlossenen Staufächern auf beiden Seiten der Ladefläche können Wewrkzeuge und Ausrüstung gut und sicher untergebracht werden. Eine Verkleidung der Ladefläche erhöht die Einsatzmöglichkeiten in Richtung Freizeitmobil, und die grosse Doppelkabine bietet ausreichend Platz für bis zu fünf Passagiere, die bequem über vier Türen ins Innere kommen

Renault Pro+ bündelt Nutzfahrzeug-Aktivitäten
Auch Renault macht sich nun daran, seine Aktivitäten bei den leichten Nutzfahrzeugen zu bündeln. Mit dem speziellen Angebot der neuen Spezialistenmarke Renault Pro+ werden massgeschneiderte Dienstleistungen, Um- und Aufbauten sowie weitere Innovationen für die Kunden mit Renault Transportern angeboten. Bereits heute gibt es in der Schweiz neun solcher Stützpunkte, und es sollen in absehbarer Zeit weitere dazukommen.
Zu den umfassenden Dienstleistungen von Renault Pro+ gehören unter anderem individuelle Speziallösungen, ausgeklügelte Innovationen wie der "Wide view"-Spiegel, ein Weitwinkel-Innenrückspiegel auf der Rückseite der Beifahrer-Sonnenblende. Aber auch spezielle Finanzierungsmöglichkeiten und Leasingangebote sowie eigens entwickelte Versicherungen für Handwerker und ein eigenes Occasionsfahrzeugprogramm gehören dazu. Mit Renault Pro+ unterstreicht Renault seine Dominanz bei den leichten Nutzfahrzeugen in Europa und seinen Anspruch, auch weltweit ganz vorne mitzumischen. (hrk)