Ab dem 24. September
steht die dritte Generation des Kleinwagens Honda Jazz bei den Händlern. Nach
der Einführung 2001 kam sieben Jahre später die zweite Generation auf den
Markt. Der neue Jazz (ab CHF 16'800) wird mit (vorderhand) einem Motor und zwei
Getriebevarianten angeboten.
Es ist dies bereits die vierte Neuheit in der Honda-Palette
in diesem Jahr, und auch der Kleinste aus der Honda-Familie kann mit allerhand
Neuheiten aufwarten. Bisher sind vom Jazz in der Schweiz nicht ganz 40'000
Einheiten verkauft worden, und beim Schweizer Importeur hofft man, dass 2016,
also im ersten vollen Jahr, rund 2'500 des Neulings abgesetzt werden können.
Ziel der Ingenieure war es, bei der Entwicklung des neuen
Jazz ein vielseitig einsetzbares, anpassungsfähiges Fahrzeug zu bekommen. Eines
auch mit grosser Effizienz, dank dem Einsatz neuster Technologien und
Assistenzsysteme und vor allem auch eines, das höchsten Qualitätsansprüchen
genügt. Alle diese Ziele sind zweifellos erreicht worden, wie erste Fahrten mit
dem neuen Jazz zeigten. Dabei machte der Neuling deutlich, dass die
CVT-Automatik besser zu diesem Auto (und vor allem zum 102 PS leistenden 1,3
Liter-i-VTEC-Benzinmotor) passt als das Handschaltgetriebe (mit 6
Gängen). Bei diesem muss die Drehzahl immer relativ hoch gehalten werden, was
im Innern recht gut hörbar ist. Überzeigend beim Automaten ist das kaum
spürbare Schalten, vor allem auch dann, wenn man die Schaltwippen benutzt. Ein
etwas stärkerer Motor als Alternative wäre wohl kein Luxus.
Sehr interessant ist die Preisgestaltung: Doie Version Trend
(Inklusive Tempomat, Klimaanlage, Stop-Start-Automatik) ist ab CHF 16'800
erhältlich. Die Version Comfort gibt es ab CHF 18'200 (mit zusätzlich
Alufelgen, Einparkhilfen vorne und hinten), und die Topversion Elegance ist ab
CHF 19'900 erhältlich, wobei hier noch Smart Keyless Entry & Start,
Nebelscheinwerfer und eine automatische Klimaanlage im Preis in begriffen sind.
Alles in allem ist der neue Jazz ein schmucker, wendiger Kleinwagen, der sich
vor allem im Einsatz im Stadt- und Nahverkehr bestens eignet. (hrk)