Mittwoch, 30. Juli 2014

Mercedes-Benz Vito



Der neue Mercedes-Benz Vito kommt im Herbst
Vielseitig einsetzbarer Vito Tourer
Handfeste äussere Stärken und grosse innere Werte, höchster Nutzen und niedrige Kosten – so wurde der neue Mercedes-Benz Vito an der statischen Präsentation angepriesen. Das zulässige Gesamtgewicht bewegt sich zwischen 2,5t und 3,2t, und dank einer ausgezeichneten Nutzlast, günstigem Anschaffungspreis und geringen Unterhaltskosten dürfte er in seiner Klasse für viel Bewegung sorgen.
Die neue Vito-Familie präsentiert sich als ideales Fahrzeug für Handwerk, Handel und Gewerbe, ob Dienstleistungen, Shuttleverkehr oder Taxi – er wird bezeichnet als "einer für alle und alles". Der Kastenwagen wird in drei Längen und mit drei Antriebssystemen angeboten. Mit bis zu 1369 kg Zuladung steht er an der Spitze seiner Klasse. Der Vito Mixto verbindet als Kastenwagen mit Doppelkabine die Vorteile von Kastenwagen und Kombi. Ein völlig neues Kapitel schlägt Mercedes-Benz mit dem neuen Vito Tourer für den Personentransport auf. Er teilt sich in den betont funktionellen und robusten Vito Tourer BASE, den vielseitigen Vito Tourer PRO und den hochwertigen Vito Tourer SELECT auf. Damit ist der Tourer eine komplette Modellfamilie mit massgeschneiderten Ausführungen für alle Arten der Personenbeförderung.
Dr. Dieter Zetsche freut sich auf den neuen Vito
Einer für alle – das gilt vor allem für den Antrieb des neuen Vito. Als erstes Fahrzeug seiner Klasse gibt es den neuen Vito wahlweise mit Hinterrad-, mit Allrad- und nun auch mit Vorderradantrieb. Die Zuordnung ist klar: Der neue Vorderradantrieb fällt sehr leicht aus. Bei leerem und gering beladenem Fahrzeug hat dieser Traktionsvorteile. Der bewährte Hinterradantrieb ist die passende Lösung für alle Einsätze mit hohen Gewichten, hohen Anhängelasten sowie für besonders hohe Fahrdynamik. Der Allradantrieb schliesslich ist gefragt, wenn hohe Traktion auch unter widrigen Umständen oder abseits befestigter Strassen verlangt wird. Durch die neue integrierte Bauweise des Allradantriebs entspricht die Fahrzeughöhe des Vito 4x4 den Modellen mit Vorderrad- respektive Hinterradantrieb.
Überwiegend Solobetrieb, höchste Nutzlast bei niedrigen bis mittleren Gesamt­gewichten, Priorität auf geringstmögliche Kosten – so das Profil des neuen Vito mit Vorderradantrieb mit quer eingebautem Motor. Der kompakte Vierzylinder mit 1,6l Hubraum ist in zwei Leistungsstufen verfügbar mit 88 und 114 PS und wird in Deutschland zu einem Preis von 17'990 Euro (ohne MWSt.) angeboten. Die Preise für die Schweiz, wo der Vito im September auf den Markt kommen wird, sind noch nicht bekannt.
grossartige Präsentation des Vito Kastenwagen im "alten Kraftwerk"
Grosse Ansprüche an die Fahrleistungen, hohe Auslastung und Gesamtgewichte, anspruchsvoller Anhängerbetrieb – in diesen Fällen ist der neue Vito mit Hinterradantrieb und dem Vierzylinder mit 2,1l Hubraum die richtige Wahl. Er ist in drei Leistungsstufen verfügbar: 114 CDI mit 136, 116 CDI mit 163 und der BlueTec mit 190 PS. Die Kraftübertragung übernimmt beim Hinterradantrieb das Sechsgang-Schaltgetriebe. Das Wandler-Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS ist optional für die Modelle mit 114 CDI und 116 CDI erhältlich. Beim BlueTEC-Modell mit 190 PS sowie den Allradmodellen ist dieser Automat Serie. Es handelt sich bei diesem um die weltweit einzige Wandlerautomatik mit sieben Stufen für Transporter.
Wie wichtig dieses neue Modell für Mercedes-Benz ist zeigte die Tatsache, dass anlässlich der statischen Präsentation im "Alten Kraftwerk" in Berlin nicht nur Volker Mornhinweg, Leiter des Geschäftsfeldes Mercedes-Benz Vans anwesend war, sondern auch Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG. Beide verwiesen in ihren Statements auf die Wichtigkeit des Vito in einem sich stets wandelnden Umfeld. "Daimler ist im Aufbruch", betonte Zetsche, "und mit dem Vito setzen wie die begonnene Produktoffensive konsequent fort."(hrk)


Dienstag, 22. Juli 2014

Dacia Duster



Der neue Dacia Duster - ideal für Familien mit kleinem Budget
Seit seiner Markteinführung im Jahr 2010 verkaufte sich der Dacia Duster über 450’000 mal. In der Schweiz waren es mehr als 6’600 Kunden, die sich in dieser Zeitspanne für den Duster entschieden.
Das Styling des Dacia Duster hebt den robusten Charakter des kompakten SUV noch stärker hervor - und das auch für die Modelle mit Frontantrieb wie unser Testwagen Ambiance TCe 125 4x2. Die neue Frontpartie mit dem geänderten Design des Kühlergrills und den neuen Doppel-Scheinwerfern mit Tagfahrlicht unterstreichen seine starke optische Präsenz.
Im Fahrzeuginnern wurden das Armaturenbrett wie auch die Sitze völlig neu gestaltet. Mit dem Neuen Duster erweitert Dacia auch das Angebot an Ausstattungen. Die Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) und 4 Airbags zählen neu in allen Versionen zur Serienausstattung. Zudem sind – je nach Modell – Komfortelemente wie der Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzung, das Multimedia-System Dacia MEDIA NAV (sehr empfehlenswert) oder die Einparkhilfe hinten erhältlich.
Im Neuen Dacia Duster ist der TCe-Motor erstmals in der Ausführung mit 125 PS erhältlich. Der Benziner mit Direkteinspritzung verbraucht im neuen Modell knapp 6 Liter auf 100 km. Zusammen mit dem attraktiven Einstiegspreis (ab CHF 15'700) bietet die Renault-Tochter vor allem denjenigen Interessenten eine gute Alternative, die mit einem bescheidenen Budget auskommen müssen. Unser leer gut 1'300 kg wiegender Testwagen verfügte zusätzlich zur Serienausstattung über Nebelscheinwerfer (CHF 200), ein Navigationssystem (Media Nav, CHF 700), einen Tempomat mit Geschwindigkeitsbeschränkung (CHF 350) und das Pack Modularité (CHF 450) und kostete so komplett ausgestattet CH 18'400. Und um es klar und deutlich zu sagen: Der Dacia Duster erfüllt alle Erwartungen, die man an ein Familienauto hat. Er bietet ausreichend Platz für Insassen und Gepäck, er verfügt über einen guten, leistungsstarken Motor und er und er überzeugt durch seine Robustheit.
Wie alle Modelle von Dacia bietet auch der Neue Duster eine Werksgarantie von
3 Jahren oder 100’000 km. Die Werksgarantie von 3 Jahren oder 100’000 km gilt bei Dacia für die gesamte Modellpalette. Sie verleiht dem Kunden die Sicherheit, dass sein Fahrzeug von jedem Dacia Vertragspartner optimal betreut und mit Original-Ersatzteilen versorgt wird. Und wer die Investition in das Fahrzeug noch weiter absichern möchte, hat die Möglichkeit, die Garantie zu verlängern - und zwar (von 3) bis auf 6 Jahre (100'000 km inklusive Dacia Assistance) für einen Aufpreis von 1'050 Franken. (hrk)


Montag, 7. Juli 2014

Renault-Nutzfahrzeuge


Der neue Renault Trafic

Renault spendiert den Modellen Trafic und Master ein Facelift
Renault ist seit 1998 bei den leichten Nutzfahrzeugen unangefochtenen die Nummer eins in Europa. Allein im vergangenen Jahr wurde ein Marktanteil von 14,6 % erreicht. Auf dem Schweizer Markt belegt Renault in diesem Markt mit einem Anteil von 10,1 % (2013) hinter VW und Mercedes Platz drei. Um diese Ergebnisse weiter bestätigen zu können hat Renault die Modelle Trafic und Master überarbeitet und teilweise mit neuen Motoren bestückt.

Es ist eine mittlerweile 34-jährige Erfolgsgeschichte, welche Renault mit seiner Baureihe Trafic geschrieben hat. Nicht weniger als 1,6 Mio. Fahrzeuge der ersten beiden Generationen konnten abgesetzt werden - und nun soll die ab Mitte September in der Schweiz (schrittweise) erhältliche dritte Generation diese Erfolgsgeschichte weiter schreiben.
Mit leicht gewachsenen Dimensionen bietet der Kastenwagen einiges an Platz und auch an Funktionalität. Die Kabine ist so gestaltet, dass mit wenigen Handgriffen ein mobiles Büro installiert werden kann, was vor allem Fahrer von Paketdiensten zu schätzen wissen. Und die Utensilien können ebenso schnell wieder sicher und rutschfrei verstaut werden.
Wichtig: Die Ladung kann optimal gesichert werden
Gegenüber dem bisherigen Modell ist die Trennwand um drei Zentimeter nach hinten versetzt worden, was das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer etwas erhöht hat. In der gesamten Kabine kann an 14 verschiedenen Orten Stauraum in Anspruch genommen werden. Dieser bietet je nachdem Platz für Dosen, Becher, Telefon, Tablet, Schreibblöcke und anderes mehr. Unter der Sitzbank des Beifahrers steht zusätzlich ein grosser Stauraum (54 Liter) zur Verfügung, in dem sich verschiedene lose Gegenstände oder auch voluminöse Objekte (Helm, Stiefel) unterbringen lassen. Dank dem in der Mittelkonsole eingebauten MEDIA-NV-System sind alle Anforderungen an ein modernes Multimedia-System erfüllt, und es können zudem noch zusätzliche externe Geräte an diversen USB- respektive Jack-Schnittstellen angebracht werden.
Gut gelungen: Master nach dem Facelift
Mit den beiden Versionen L1 und L2 (Länge) sowie H1 und H2 (Höhe) können je nach gewählter Version Ladevolumen zwischen 5,2 und 8,6 m3 in Anspruch genommen werden. Aiuch ein innerer Dachträger ermöglicht den Transport von langen Gegenständen, und für die Ladungssicherung stehen nicht weniger als 18 Befestigungs-Ösen zur Verfügung.
Für den Personentransport bietet Renault den neuen Trafic Passenger an, der für insgesamt neun Personen Platz bietet und auch das entsprechende Gepäck mit aufnimmt. Durch einige wenige Handgriffe können die beiden hinteren Sitzreihen so verstellt respektive abgeklappt werden, dass zusätzlicher Laderaum verfügbar ist. In der normalen Ausführung bietet der Trafic Passenger rechts eine Schiebetür für die hinten sitzenden Passagiere. Optional ist jedoch auch auf der linken (Strassen-)seite eine solche erhältlich.
Für die Motorisierung des neuen Trafic stehen vier Motoren mit Leistungen von 90, 115, 120 und 140 PS zur Auswahl. Die Motorisierung dci 90 ist mit oder ohne Stop-Start-Automatik erhältlich und eignet sich vor allem für den städtischen Verkehr. Beim dc1 115 (wie der dci 90 mit einfachem Turbolader) fehlt die Stop-Start-Automatik. Diese Version kann dank mehr Leistung höhere Lasten aufnehmen. Mit der Twin Turbo Technologie ausgestattet sind die beiden stärksten Varianten: dci 120 und dci 140, die wieder beide über die Stop-Start-Automatik verfügen.
Trafic: Optimal für den Personentramsport
Auch der etwas grössere Master sorgt dafür, dass Renault in dieser Klasse vorne mitmischt: Im vergangenen Jahr belegte er mit einem Anteil von 11,9 % den vierten Platz in Europa. In der Schweiz figuriert er hinter dem Mercedes Sprinter und dem Iveco Daily auf Platz drei. Auch beim Master sind die wichtigen Neuerungen überschaubar. Speziell erwähnenswert sind hier das ESC der neusten Generation, Berganfahrhilfe oder Extended Grip (Traktionskontrolle). Aber auch eine moderne Anhänger-Stabilitätskontrolle und der Wide View-Rückspiegel gehören zum Angebot des Master. Dieser ist bei uns ebenfalls mit vier Motoren (dci 110, dci 125, dci 135 und dci 165 (beide Twin-Turbo) erhältlich. Auch bem Master ist der Verkaufsstart auf Mitte September vorgesehen.
Exakte und vor allem umfassende Informationen zu den beiden Modellen und den zahlreichen Varianten sowie den Preisen gibt es unter www.renault.ch.(hrk)