Sonntag, 14. September 2014

Nissan Pulsar



Nissan Pulsar: interessanter Neuling im C-Segment
Mit der fünftürigen Schräghecklimousine Pulsar führt Nissan im C-Segment (Golf-Klasse) ein neues Volumenmodell ein. Dieses überzeugt durch technische Innovationen und dem wohl am grosszügigsten bemessenen Innenraum seiner Klasse.

Der neue Nissan Pulsar wurde in Europa entwickelt und komplett auf den europäischen Markt abgestimmt. Der Golf-Konkurrent wird im spanischen Nissan-Werk in Barcelona produziert. In der Schweiz sind die neuen Modelle ab dem 10. Oktober zu Preisen ab CHF 20‘990 erhältlich. Als Einführungsangebot wird Nissan den Pulsar Visia - zusammen mit vier Winterrädern - für 19'990 Franken anbieten.
Optisch ist der Pulsar sofort als Mitglied der Nissan-Familie zu erkennen: Erkennungsmerkmale sind die V-förmige Chromspange in der Grillmitte, die Boomerang-Signaturen der Scheinwerfer und die spezielle Linienführung, die auch die Ähnlichkeit zu den Modellen Qashqai und X-Trail unterstreicht. Der Innenraum überzeugt durch hochwertige Materialien, eine klare Gestaltung und umfangreiche Ausstattung. Dank dem längsten Radstand seiner Klasse und einem durchdachten Innenraumlayout bietet der Pulsar den Fondpassagieren einen grosszügig bemessenen Sitzraum mit grosser Kniefreiheit. Damit ist der Pulsar ein Familienauto, in dem auch ein entsprechend grosszügiger Stauraum verfügbar ist.
Einige innovative Assistenten sorgen dafür, dass der Pulsar bezüglich Sicherheit und Komfort durchaus zu den Besten seiner Klasse gezählt werden kann. Dabei handelt es sich durchwegs um Systeme, die Sicherheit und Komfort fördern und üblicherweise höheren Fahrzeugklassen vorbehalten sind. So kombiniert das Safety Shield verschiedenste Assistenzsysteme miteinander und knüpft so ein einzigartiges Sicherheitsnetz. Es umfasst unter anderem einen Notbrems-Assistenten, eine Bewegungserkennung sowie einen Spurhalte- und einen Totwinkel-Assistenten. Etwas ganz Besonderes ist der Nissan Around View Monitor. Der Blick aus der Vogel-Perspektive, den das System kennzeichnet, ist in unterschiedlichen Situationen hilfreich – etwa beim Einparken in ganz enge Lücken.
Beim Antrieb setzt Nissan die erfolgreiche Downsizing-Strategie fort. Die Palette des Nissan Pulsar umfasst ausschliesslich Turbo-Motoren, die Fahrspass mit Effizienz kombinieren. Einstiegsmotor ist ein 1,2-Liter-DIG-T-Turbobenziner mit 115 PS Leistung. Alternativ steht ein 1,5-Liter-dCi-Diesel mit 110 PS und einem maximalen Drehmoment von 260 Nm zur Wahl. Im kommenden Frühling wird das Motorenangebot um einen 1,6-Liter DIG-T Turbobenziner mit 190 PS erweitert. Die Kraftübertragung erfolgt über 6-Gang-Schaltgetriebe, und etwa ab November sind die Benzinmodelle auch mit dem speziellen Nissan-Xtronic-Automatikgetriebe verfügbar.
Die ersten Probefahrten zeigten deutlich auf, dass der Pulsar in der "Golfklasse" für einige Unruhe sorgen dürfte. Das hängt einerseits mit seinen optimalen Leistungen - vor allem mit dem durchzugskräftigen, überaus sparsamen Dieselmotor - zusammen, dazu kommt eine umfassende Ausstattung, und das Ganze wird durch überaus interessante Preise abgerundet. So kostet die Version Visia ab 20'990 Franken, die Ausführung Acenta gibt es ab 25'9909 Franken, und die Topversion Tekna ist ab 30'190 Franken erhältlich.(hrk)